zurück zur Übersicht
Triplex (Emigre)
Variex (Emigre)

Universal (Emigre)
Emigre



BESTELLUNG

Universal [Aktion] Mac PostScript

EUR  25,00

Universal [Aktion] PC PostScript +TrueType

EUR  25,00

FontShop Service: Schriftbereitstellung auf CD-ROM

EUR  12,50

Emigre
Mac + PC
(in Aktion nur auf Diskette!)
Alle Preise netto, zuzüglich Mehrwertsteuer und zuzüglich anteiliger Versandkosten. Irrtum und Preisänderungen vorbehalten. Angebote für Handel, Gewerbe und Industrie. Allgemeine Geschäftsbedingungen © 2018, FontShop HandelsgmbH., Wien.

Ur-Schrift

Waren das Zeiten, als die ersten Computerschriften auftauchten. Echte Bitmaps. Pixeliger geht's nicht mehr. Zum Beispiel diese hier - die Universal von Emigre, Inc. Für Nostalgiker gibt's diese Ur-Schrift jetzt noch kurze Zeit zum Sonderpreis.

Bevor noch die High Resolution Outline Fonts in Umlauf kamen, also Mitte der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts, hat Zuzana Licko bereits mit rauhen, grobschlächtigen Bitmaps experimentiert, und ein Ergebnis davon war zum Beispiel die Universal. Dem ruralen Charme dieser Schrift hat die Entwicklung seither aber keineswegs geschadet, im Gegenteil: Heute kommt ehrliche Rührung auf, wenn man diese "Bitmaps" in einen ganz neuen Computer tippt...

Die Universal gibt's für Mac und PC (natürlich als PostScript-, für PC auch als TrueType-Fonts) - allerdings nur auf Diskette; Experimentierfreudige, die es gern so richtig pixelig haben, greifen jetzt noch schnell zu - zum Sonderpreis, nur so lange der Vorrat reicht. (Und danach ist auch die Universal Vergangenheit...) Geliefert werden die Schriften übrigens nur auf Diskette in Originalverpackung.



Eight und Nineteen - so hießen die beiden Schnitte der originalen "Universal". Und diese Namen entsprachen der Anzahl der Pixel, die die Höhe eines Großbuchstaben definierten. (Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht)