Stephanie de Jong | Ralf de Jong : Schriftwechsel
Verlag Hermann Schmidt, Mainz



Schriftwechsel

BESTELLUNG

Stephanie de Jong | Ralf de Jong

de Jong | de Jong: Schriftwechsel

EUR  83,18

Verlag Hermann Schmidt, Mainz
Schrift sehen, verstehen, wählen & vermitteln. 360 Seiten, 21 x 29,7 cm, Hardcover mit Schutzumschlag, mit 2 Lesebändchen.
Alle Preise netto, zuzüglich Mehrwertsteuer und zuzüglich anteiliger Versandkosten. Irrtum und Preisänderungen vorbehalten. Angebote für Handel, Gewerbe und Industrie. Allgemeine Geschäftsbedingungen © 2018, FontShop HandelsgmbH., Wien.

Detailwissen für Schriftentscheider

Nach welchen Kriterien wählt man Schriften aus, welche paßt zu welchem Text, welche sind gut lesbar, welche günstig, welche besonders schön, welche gerade &rauqo;in« - und warum? Fragen, die Einsteiger immer stellen und Profis diskutieren, Fragen, auf die es bislang keine befriedigende Antwort in Buchform gab. Denn dazu muß man sich auskennen im Schriftendschungel. Und man braucht Mut, denn die Antworten sind immer (!) neben allen objektiven Kriterien auch subjektiv geprägt.

Der Irrtum Nr. 1: »Die richtige Schrift muß man fühlen. Das ist kaum zu begreifen und nicht zu begründen.«

Es gibt also diejenigen, die sicher sind, mit einer einzigen Schrift allen Lebens- und Lesenslagen gewachsen zu sein. (Die lieben Helvetica, Futura oder FF Meta - und das ist gut so!). Andere finden auch unter Zigtausenden von Schriften nicht immer die passende. (Die entwerfen mit Hilfe von Designing Type weitere, neue. Und auch das ist gut.) Dazwischen aber steht die große Menge der Grafikdesigner, die sich nach Orientierung und Schriftentscheidungshilfe sehnt. Kreative, die Anregungen, Hintergründe und Beurteilungskriterien für gelungene Schriftwahl und -mischungen suchen. Gestalter, die ihren Lesern Lesekomfort und Ästhetik bieten möchten. Typografen, die ihre Schriftentscheidung sich selbst und anderen gegenüber begründen können wollen.

All denen widmen Ralf und Stefanie de Jong mit Schriftwechsel eine Zusammenstellung, die weit über die Päsentation der Schriften hinausgeht. Eine Entscheidungsschule, kein Marketingtool. Ein Wegweiser, der formale ebenso wie ökonomische Kriterien der Schriftwahl vermittelt. Eine mutige Liebeserklärung an 50 + 250 »Lieblingsschriften« für den Mengensatz.

Dabei sind die Kriterien hinter diesen Lieben keineswegs schwammig und aus dem Bauch heraus, es liegen auch keine Bestsellerlisten zugrunde. Vielmehr haben Stefanie und Ralf de Jong (Detailtypografie) kritisch und kompetent für Sie »Trüffelschwein im Schriftendschungel« gespielt. Sie haben nach Kriterien wie Lesekomfort/Lesbarkeit, nach technischen Aspekten wie Rasterung und Formaten, nach Kosten und Service sowie Internationalität neue und alte Schriften herausgefiltert, die sie ausführlich mit Hintergrundinformationen vorstellen und dabei Ihr Hinsehen, Ihre Detailkenntnis, Ihre Schriftkompetenz fördern. So weit fördern, dass Sie anschließend fit sind für Ihre persönlichen Schriftwechsel.