Kirsten Dietz | Jochen Rädeker: Reporting | Unternehmenskommunikation als Imageträger
Verlag Hermann Schmidt, Mainz



Reporting | Unternehmenskommunikation als Imageträger

BESTELLUNG

Kirsten Dietz | Jochen Rädeker

Reporting | Unternehmenskommunikation als Imageträger

EUR  70,09

Verlag Hermann Schmidt, Mainz
Die besten Finanz- und Nachhaltigkeitsberichte weltweit. 390 Seiten mit 800 farbigen Abbildungen. 24,5 x 32 cm, Festeinband mit Nachtleuchtfarbe und Prägung.
Alle Preise netto, zuzüglich Mehrwertsteuer und zuzüglich anteiliger Versandkosten. Irrtum und Preisänderungen vorbehalten. Angebote für Handel, Gewerbe und Industrie. Allgemeine Geschäftsbedingungen © 2018, FontShop HandelsgmbH., Wien.

Zahlen lügen nicht?

Ein Mal im Jahr geben Unternehmen Analysten und Aktionären Einblick in ihre Zahlen, veröffentlichen einen Geschäftsbericht. Aus nüchternen Zahlen werden Charts und Diagramme – Interpretation inklusive – mit dem Ziel, möglichst gut da zu stehen. Aus der Veröffentlichungspflicht wird die Selbstdarstellungskür, neben Zahlen, Daten, Fakten stehen ökologische und soziale Correctness – schwarze Zahlen, weiße Weste. Neben den Geschäfts- tritt der Nachhaltigkeitsbericht, neben Zahlen das Image.

Ein potentieller optischer und formaler »Leckerbissen« soll es werden, ein »Meisterstück«, an dem sich Gestalter leicht die Zähne ausbeißen. Gäbe es nicht Kirsten Dietz und Jochen Rädeker. Nach zwei Auflagen von »finest facts & figures«, ihres Bestsellers über das nur scheinbar nüchterne Thema Jahresberichte, haben sie erneut die besten Berichte aus aller Welt gesichtet und brillante Lösungen destilliert. Sie geben Insiderwissen weiter und verraten, wo Fallstricke warten und was sich in den letzten Jahren im Reporting geändert hat. Nicht nur, aber auch im Zuge der Finanzkrise.

»Reporting« liefert konkrete Tips zur Gestaltung von Charts bis hin zur Darstellung der Unternehmensgeschichte, von der brillanten Lösung fürs Vorstandsfoto bis zum aussagekräftigen Balkendiagramm. Dabei gehen die Autoren über rein gestalterische Aspekte hinaus und liefern wertvolle Tips zu Projekt- und Zeitmanagement, zu innovativen Verarbeitungsideen bis zum vorbildlichen Register.

Das Buch ist aber mehr als eine Sammlung von Anregungen. Es dient der Selbstmotivation und versetzt auch kleinere Designbüros und Agenturen argumentativ in die Lage, einem »Big Boss« auf Augenhöhe zu begegnen.

Daß »Reporting | Unternehmenskommunikation als Imageträger« auch noch eine Augenweide ist, dafür sorgen Ausstattung und Gestaltung: 390 Seiten mit einem 16-seitigen Dünndruckteil und 18 Kapitel-Zwischenblättern auf glänzend mintgrünem Spezialpapier im »Atlanten-Format« 24,5 x 32 cm. Mit fast 1.000 Abbildungen, Checklisten, Tips und Trends und einer wertvollen Executive Summary, Festeinband mit Nachtleuchtfarbe und Prägung. Kommentar eines ersten Lesers: »Muß man haben!«


Mehr aus unserem BookShop?

Good Design is a Tough Job