zurück zur Übersicht
niße – 400 Eszett-Schnitte

Walter Bohatsch: Typojis. Einige neue Zeichen …
Verlag Hermann Schmidt, Mainz



Typojis. Einige neue Zeichen …

BESTELLUNG

Walter Bohatsch

Bohatsch: Typojis. Einige neue Zeichen

EUR  18,73

Verlag Hermann Schmidt, Mainz
Texte deutsch/englisch von Walter Bohatsch, Gabriele Reiterer und Ernst Strouhal. 240 Seiten, durchgehend farbig, zahlreiche Abbildungen. 18,7 x 25 cm, fadengehefteter Festeinband. Mit kostenlosem Schriftfont samt 30 neuen Satzzeichen.
Alle Preise netto, zuzüglich Mehrwertsteuer und zuzüglich anteiliger Versandkosten. Irrtum und Preisänderungen vorbehalten. Angebote für Handel, Gewerbe und Industrie. Allgemeine Geschäftsbedingungen © 2018, FontShop HandelsgmbH., Wien.

Wenn Worte nicht immer ausreichen …

Gehen wir einmal davon aus, uns wäre von Kindesbeinen an beim Erlernen unseres Schriftsystems die Möglichkeit mitgegeben, in der geschriebenen Sprache unsere Meinungen, Aussagen, Botschaften mit den Zusatzbedeutungen, die das gesprochene Wort spontan übermittelt, typografisch zu markieren. Zeichen für Befindlichkeiten, die unsere Kommunikation charakterisieren, wie Ironie, Optimismus, Verführung, Skepsis, Autorität etc., wären dann ebenso denkbar, wie heute ein Ausrufe- oder Anführungszeichen integraler Bestandteil der geschriebenen Sprache ist.

Die heutigen Satzzeichen gehen im Wesentlichen auf Aldus Manutius zurück, der im 15. Jahrhundert als »König der Drucker« galt. Nach 500 Jahren ist es daher wohl Zeit für einige neue Zeichen! Verleihen Sie Ihrer schriftlichen Kommunikation einfach mehr Klarheit! Beugen Sie Mißverständnissen vor, indem Sie Unter- und Zwischentöne durch neue Satzzeichen zum Klingen bringen. In einer globalen Welt, in der die schriftliche Kommunikation durch WhatsApp und Co der mündlichen längst den Rang abgelaufen hat, sagen diese neuen Zeichen der Fehlinterpretation Ihrer Texte den Kampf an – und eröffnen Ihren Worten neue Welten.

Wie das geht? »Ist das ein Auto?« verleiht einem tiefen Zweifel des Fragenden Ausdruck.»Ist das ein Auto!« hingegen hallt mit ansteckender Begeisterung im Kopf des Lesers nach.

Wie viel reicher und klarer wird die schriftliche Kommunikation, wenn – dank des österreichischen Grafikdesigners und Typografen Walter Bohatsch und seines soeben erschienenen, 240 Seiten starken Buchs »Typojis. Einige neue Zeichen | A Few More Glyphs« – von nun an 30 weitere Satzzeichen diesen und andere Sätze mit neuen Bedeutungen aufladen können? Und wie hilflos wird uns dann ein zwinkernder Smiley aus drei Satzzeichen vorkommen, wenn wir unseren Aussagen mit einem einzigen eleganten Zeichen den gewünschten ironischen Touch geben oder die notwendige Autorität verleihen können ...

Nicht zu vergessen: Im Buch dabei ist ein nettes, kleines Typo-Goodie: ein kostenloser Schriftfont mit 30 zusätzlichen neuen Satzzeichen, die jede Menge Mißverständnisse in der schriftlichen Kommunikation vermeiden …

Und noch ein Tip: Mehr Infos und einen guten Überblick über die typografischen »Mehr als Emoticons« gibt's auf der schönen Webseite typojis.com.














Mehr aus unserem BookShop?

Schöne Übersicht: die Typojis-Webseite
(Link öffnet sich in neuem Fenster)