Antonia M. Cornelius: Buchstaben im Kopf
Verlag Hermann Schmidt, Mainz



Buchstaben im Kopf

BESTELLUNG

Antonia M. Cornelius

Cornelius: Buchstaben im Kopf

EUR  32,73

Verlag Hermann Schmidt, Mainz
180 Seiten mit über 500 farbigen Abbildungen und Schriftbeispielen. 18,7 x 25 cm. Fadengeheftetes Flexcover mit türkischem Kunstleder, farbiger Prägung und Lesebändchen.
Alle Preise netto, zuzüglich Mehrwertsteuer und zuzüglich anteiliger Versandkosten. Irrtum und Preisänderungen vorbehalten. Angebote für Handel, Gewerbe und Industrie. Allgemeine Geschäftsbedingungen © 2018, FontShop HandelsgmbH., Wien.

In Liebe zum Leser

Wenn Sie den Vorgang des Lesens aus der Lese- und Lesbarkeitsforschung kennen und dieses Wissen in Ihrer gestalterischen Tätigkeit berücksichtigen, wird der von Ihnen in Szene gesetzte Text beim Leser besser ankommen. Daß Sie darüber hinaus die Bausteine Ihres Kreativ-Baukastens souverän nutzen, macht Ihre Gestaltung zum ästhetischen Genuß.

Wenn Sie Schriften entwerfen und einsetzen, achten Sie auf Ästhetik, Proportionen und Details, Sie arbeiten mit Dynamik und Balance und schaffen eine Inszenierung des Textes. Da Sie seit der Grundschulzeit selbstverständlich lesen können, denken Sie vermutlich wenig darüber nach, was für eine unglaubliche Fähigkeit das Lesen eigentlich ist. Menschen können kleine Zeichen – von denen einige durch Spiegelung oder Drehung eine vollkommen neue Bedeutung erhalten – mit beinahe schlafwandlerischer Sicherheit in Bildwelten und Emotionen wandeln, sie sehen beim Lesen vor ihrem geistigen Auge Farben und Formen, meinen, Gerüche und Geräusche wahrzunehmen und sind sich des Lesevorgangs selbst nicht bewußt.

Leselust gestalten…

Sie als Gestalter können diesen komplexen Vorgang beflügeln oder behindern. Und damit jenseits der ästhetischen Wahrnehmung die Rezeption des von Ihnen gestalteten Textes beeinflussen. In der Hochschule hat das vielleicht den Rahmen gesprengt – oder Sie sind mit tradierten und inzwischen weitestgehend widerlegten Theorien aus den Sechzigern konfrontiert worden. Denn die komplexe Lese- und Lesbarkeitsforschung der letzten Jahre wurde bislang nicht für Kreative heruntergebrochen.

Das ist das Verdienst von »Buchstaben im Kopf«: Es rückt allgemeinverständlich und praxisnah die neuen Erkenntnisse zum Vorgang des Lesens und zur Lesbarkeit in den Fokus Ihres Interesses und baut darauf einen Leitfaden zum Schriftentwurf und zur Schriftgestaltung auf. Weil Gestaltung von und mit Schrift zu wichtig ist, um sie »nur« mit den Augen des Gestalters zu beurteilen …

Was bringt Ihnen dieses Buch?

Antonia Cornelius legt eine Gestaltungslehre vor, die im Gegensatz zu vergleichbaren Büchern nicht bei den Gestaltungstools ansetzt, sondern den Leser und das Lesen in den Fokus stellt. Nach einem kurzen Auftakt, in dem sie die Werkzeuge gestalterischer Arbeit präsentiert, führt sie praxisnah, allgemeinverständlich und kompetent in die Leseforschung ein. Hier fließen aktuelle Hirnforschung, profunde Sekundärliteraturstudien und die geballte Erfahrung des Verlages mit ein. Erst auf dieser Basis baut Cornelius den Entwurfsprozess auf – und stellt damit herkömmliche Gestaltungsansätze auf den Kopf. Denn der Text muss dem Leser »schmecken«, nicht dem Gestalter!