zurück zur Übersicht
Der einarmige Judo-Champion
Nea Machina | Die Kreativmaschine | Next Edition

Max Stiegl | Tobias Müller: Sautanz
Servus



Sautanz

BESTELLUNG

Max Stiegl | Tobias Müller

Max Stiegl: Sautanz

EUR  22,73

Servus
254 Seiten mit zahlreichen Fotos von Luzia Ellert. 254 Seiten, 21 x 26 cm, gebunden.
Alle Preise netto, zuzüglich Mehrwertsteuer und zuzüglich anteiliger Versandkosten. Irrtum und Preisänderungen vorbehalten. Angebote für Handel, Gewerbe und Industrie. Allgemeine Geschäftsbedingungen © 2018, FontShop HandelsgmbH., Wien.

Schmackhaftes Brauchtum

60 Rezepte aus einer Zeit, als Fleisch noch etwas Besonderes war. Spitzenkoch Max Stiegl schlachtet im Gut Purbach einmal im Jahr eine Sau und verkocht sie von Kopf bis Fuß. Für den Spitzenkoch bedeutet das vor allem, daß nichts verschwendet wird. In »Sautanz« verrät er seine besten Rezepte rund ums ganze Schwein.

Genuß & Tradition: Der Sautanz gehört zu den alten Brauchtümern, die fast in Vergessenheit geraten sind. Nicht so im burgenländischen Gut Purbach: Dort wird das traditionelle Fest jeden November mit Familie, Freunden und Gästen zelebriert. Dabei geht es in erster Linie darum, daß die Tiere sowohl zu Lebzeiten als auch vor und nach der Schlachtung mit Respekt behandelt werden.

Für Max Stiegl bedeutet das vor allem, daß nichts verschwendet wird - er nutzt deshalb auch die Teile des Schweins, die andere wegwerfen würden. Beim traditionellen »Sautanz« wird das Schwein erst geschlachtet und dann gemeinsam von Kopf bis Fuß verarbeitet, verkocht und verkostet.

Max Stiegl hat dafür klassische Rezepte verfeinert und neue Kreationen geschaffen, außerdem zeigt er Rezepte für Mutige, die noch nicht alles probiert haben. So finden sich Gerichte von gesottenem Rüssel in Bier über Blunzensuppe bis Schweinsfuß-Medaillons. Hobbyköchen wird erklärt, worauf man beim Kauf von Fleisch und Innereien achten muss, wenn gerade kein »Sautanz« in der Nähe stattfindet, und wie vielfältig einsetzbar Schwein in der Küche ist.



Mehr Fotos zum zum »Sautanz« finden Sie auf der Webseite der Fotografin Luzia Ellert ...




... und ein paar g'schmackige Rezepte hier.