zurück zur Übersicht
Lust auf Schrift
Made with FontFont

Andreas Koop: Die Macht der Schrift
Niggli
Die Macht der Schrift

BESTELLUNG

Andreas Koop

Koop: Die Macht der Schrift

EUR  35,55

Niggli
Eine angewandte Designforschung. 304 Seiten mit zahlreichen Abbildungen, 19,5 x 25,5 cm. Hardcover.
Alle Preise netto, zuzüglich Mehrwertsteuer und zuzüglich anteiliger Versandkosten. Irrtum und Preisänderungen vorbehalten. Angebote für Handel, Gewerbe und Industrie. Allgemeine Geschäftsbedingungen © 2018, FontShop HandelsgmbH., Wien.

Type & Typo-Tips

Schrift ist mehr als ein ästhetisches Phänomen; sie ist zugleich eine Aussage. Sie kann programmatisch sein, revolutionär, restaurativ, oder auch ein Machtsymbol darstellen. Faszinierend und unerwartet ist dabei, wie stark verschiedene Traditionsstränge wirksam werden können. Dies zeigen in Andreas Koops »Die Macht der Schrift« auch die sechs detailliert dargestellten historischen Herrscher und ihr Umgang mit Schrift eindrucksvoll – von Karl dem Großen und Maximilian I. über Ludwig XIV., Napoleon I. bis zu Kemal Atatürk, Benito Mussolino und Adolf Hitler.

Die Untersuchung dieser Herrscher-Schrift-Beziehung bildet die Grundlage für eine übergreifende Betrachtung, die von der Vergangenheit in die Gegenwart führt: Wie präsentieren sich die Staaten heute? Faszinierend und unerwartet ist dabei, wie stark verschiedene Traditionsstränge wirksam werden können. In einer analytischen Betrachtung wird den Traditionen staatlicher Druckwerke nachgespürt. Analytisch, komparativ und experimentell, an vielen Beispielen veranschaulicht, wird unter anderem die Rhetorik der Schrift und das Zeremoniell der Typografie untersucht.

Dem umfassenden Teil über »Die Macht der Schrift« geht ein einführendes Kapitel über die sich derzeit konstituierende Designforschung voraus. Kompakt und übersichtlich werden hier ihre Ansätze und Methoden vorgestellt, die Chancen und Potenziale aufgezeigt.

Über den Autor: Andreas Koop, geboren 1970, machte sein Diplom (Grafik/Informations-Design) an der Schule für Gestaltung in Ravensburg. Seit 1995 arbeitet er selbstständig – die Designgruppe Koop hat Büros in Nesselwang (Allgäu) und München. Zahlreiche Arbeiten wurden national und international ausgezeichnet. Parallel zur gestalterischen Arbeit unterrichtet er seit 2001 an verschiedenen Hochschulen und forscht im Rahmen eines postgraduierten Programms am Institut Design2context an der ZHDK über die Frage der Beziehung von »Schrift und Macht«. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Autor bewegt er sich meist im Spannungsfeld von Zeitgeschichte und Design. Seit kurzen schreibt Andreas Koop regelmäßig in einer eigenen Kolumne für die »novum«.


Mehr aus unserem BookShop?

Andreas Koop: »NSCI – Das visuelle Erscheinungsbild der Nationalsozialisten