zurück zur Übersicht
Wasserfarbe für Gestalter
Analog und digital

Kerry William Purcell (Hg.): Alexey Brodovitch
Phaidon, Berlin
Alexey Brodovitch

BESTELLUNG

Kerry William Purcell (Hg.)

Alexey Brodovitch

EUR  49,00

Phaidon, Berlin
Monographie. Text englisch. 272 Seiten mit 275 Farb- und 75 SW-Abbildungen, 24 x 29 cm, Flexicover.
Alle Preise netto, zuzüglich Mehrwertsteuer und zuzüglich anteiliger Versandkosten. Irrtum und Preisänderungen vorbehalten. Angebote für Handel, Gewerbe und Industrie. Allgemeine Geschäftsbedingungen © 2018, FontShop HandelsgmbH., Wien.

Design-Legende

Alexey Brodovitch (1898–1971) ist eine Legende des Grafikdesigns. Ein Russe, der vor der bolschewistischen Revolution floh, sich erst in Paris, später in New York niederließ, war er einer der Design-Pioniere des 20. Jahrhunderts. Er war mehr als zwei Jahrzehnte lang, von 1934 bis 1958 Art Director von Harper's Bazaar, er veröffentlichte - gemeinsam mit und für Größen wie Richard Avedon und André Kertész - zahlreiche exquisit gestaltete Bücher, die längst rare Sammlerstück sind. Er war selbst ein talentierter Fotograf und mit den Kursen, die er in New York hielt, seinem Design Lab war er der »Wegweiser« einer ganzen Generation von Art Direktoren und Fotografen, von denen die meisten mittlerweile selbst in der »Hall of Fame« des internationalen Designs gelandet sind.

Die Monographie ist ein exzellenter Überblick über Brodovitchs Leben und Werk, ergänzt um Interviews mit Kollegen und langjährigen Mitarbeitern und um noch nie veröffentlichtes Archivmaterial.

Alexey der Große: Lesenswert. Vor allem: Sehenswert.