zurück zur Übersicht
Illustration - 100 Wege einen Vogel zu malen
max bill, typografie, reklame, buchgestaltung

Damian Gerbaulet: Kommunikationdesign als Marke
Norman Beckmann Verlag & Design
Kommunikationdesign als Marke

BESTELLUNG

Damian Gerbaulet

Gerbaulet: Kommunikationdesign als Marke

EUR  18,73

Norman Beckmann Verlag & Design
Ideen zur Selbstvermarktung. 112 Seiten, 21 x 29,7 cm, Hardcover mit Heißfolienprägungen auf Umschlag, Fadenheftung und Leseband.
Alle Preise netto, zuzüglich Mehrwertsteuer und zuzüglich anteiliger Versandkosten. Irrtum und Preisänderungen vorbehalten. Angebote für Handel, Gewerbe und Industrie. Allgemeine Geschäftsbedingungen © 2018, FontShop HandelsgmbH., Wien.

Von Köchen lernen?

»Designer« – diese Berufsbezeichnung wird vornehmlich mit den Bereichen Mode- und Produktdesign assoziiert. Warum dies so ist, was man als Designer von einem Koch lernen kann, wieso prominente Kommunikationsdesigner rar gesät sind, und welche Wege aus dieser mißlichen Lage führen, untersucht »Kommunikationsdesign als Marke».

"Kommunikationsdesign als Marke" beschäftigt sich mit Selbstvermarktung und Markenentwicklung im Kommunikationsdesign. Nach einer intensiven Untersuchung der Herkunft und des Wesens des Phänomens Marke, wird die Kommunikationsdesign-Branche auf ihre Eigenheiten und Hürden erforscht. Ausgehend von den gewonnenen theoretischen Erkenntnissen wird ein eigens entwickelter zyklischer Prozeß vorgestellt, der als Leitfaden und Denkanstoß zur Markenentwicklung im Kommunikationsdesign dienen soll.

In darauf folgenden Gesprächen mit renommierten Gestaltern (u.a. Kurt Weidemann und Stefan Sagmeister) wird anhand der jeweiligen persönlichen Werdegänge und Positionen das Verhältnis von Marke und Kommunikationsdesign näher hinterfragt.

»Kommunikationsdesign als Marke» gewährt längst fällige Einsichten in eine komplexe Branche, der ein »gesünderes« Maß an Selbstdarstellung gut täte.

Der Autor: Damian Gerbaulet studierte Kommunikationsdesign bei Holger Jung (Jung von Matt) an der Hochschule Wismar. Als freier Art Director für Leo Burnett war er 2010 für zwei wichtige Etatgewinne mitverantwortlich – darunter das Zweite Deutsche Fernsehen ZDF. Damian Gerbaulet führt sein eigenes Branding-Studio in Berlin.