zurück zur Übersicht
Facts of Life
Grafik-Design in Deutschland 1890–1945

Thilo und Uta von Debschitz: Fritz Kahn, Infographics Pioneer
Taschen Verlag
Fritz Kahn, Infographics Pioneer

BESTELLUNG

Thilo und Uta von Debschitz

Fritz Kahn, Infographics Pioneer

EUR  13,63

Taschen Verlag
Vorwort von Steven Heller. Text: deutsch | englisch | französisch. 392 Seiten mit 350 Illustrationen. 15,5 x 19,5 cm, kartoniert.
Alle Preise netto, zuzüglich Mehrwertsteuer und zuzüglich anteiliger Versandkosten. Irrtum und Preisänderungen vorbehalten. Angebote für Handel, Gewerbe und Industrie. Allgemeine Geschäftsbedingungen © 2018, FontShop HandelsgmbH., Wien.

Die Mensch-Maschine

Universalgelehrter, Arzt im Berlin der Weimarer Republik, Aufklärer und Bestsellerautor – eigentlich hat Fritz Kahn (1888–1968) alles getan, um sich bleibenden Ruhm zu sichern. Doch als er 1968 in einem Sanatorium in der Schweiz starb, war er, zumindest in Deutschland und Österreich, weitgehend vergessen.

Die weltweit erste Monografie über Fritz Kahn erschien im September 2009 und war schnell vergriffen. Anläßlich des 125. Geburtstag des populärwissenschaftlichen Autors haben die Geschwister Uta und Thilo von Debschitz eine komplett überarbeitete und stark erweiterte Neuauflage herausgebracht: Der großformatige Bildband »Fritz Kahn« (Taschen, 2013) bietet einen noch tieferen Einblick in das Werk des fast vergessenen Pioniers der Infografik – mit über 350 Abbildungen auf 392 Seiten und dreisprachigem Text.

Kernstück der Neuauflage ist der umfangreiche Bildteil mit 280 der eindrucksvollsten Illustrationen in zwanzig Kapiteln, die sich größtenteils an Kahns eigener Systematik orientieren. Gezeigt wird eine Auswahl der interessantesten Abbildungen aus dem veröffentlichten Gesamtwerk sowie einige noch erhaltene Originalentwürfe. Im Mittelpunkt stehen visuelle Analogien und Metaphern sowie grafisch oder inhaltlich besonders faszinierende Arbeiten. Um ihre Ausdruckskraft zur Geltung zu bringen und Verwandtschaften zwischen den Bildern erkennbar zu machen, wurden die Illustrationen aus dem Textverbund gelöst und ähnlich einer Sammelmappe neu zusammengestellt. Die meist vergrößerten Abbildungen lassen die visuelle Begeisterung erahnen, die Kahns reich illustrierte Bücher bei den Lesern damals auslösten. Original-Bildunterschriften erleichtern den Zugang zum Inhalt der Bilder, aber auch zu Kahns Denkweise.

Fritz Kahn erklärte in seinen Publikationen den menschlichen Körper bzw. die Phänomene der Natur so anschaulich, dass man auch ohne wissenschaftliche Vorbildung alles begriff. Das lag vor allem an den Illustrationen, die er von Grafikern und Künstlern anfertigen ließ. Deshalb gilt sein Werk zu Recht als Pionierleistung des Informationsdesigns. Man staunt über das, was man durch Fritz Kahn erfährt: So ist das Schienbein so stabil, daß es das Gewicht von 21 Männern tragen kann. Unser Körper produziert täglich 30 Meter Haarsubstanz. Ein Käfer kann 1.200 Tage hungern, bis er stirbt. In 300.000 Jahren steht Berlin unter Wasser …

Eingerahmt werden Kahns Arbeiten von einem Vorwort des New Yorker Designhistorikers und Journalisten Steven Heller, einem ausführlichen Essay zu Kahns beruflicher Laufbahn und Arbeitsweise samt biografischen und bibliografischen Hintergrundinformationen, sowie drei Texten aus Kahns Feder. Auf diese Art präsentiert die Monografie einen Überblick über Kahns gestalterisches Werk, das damals wie heute durch außergewöhnliche Vielschichtigkeit und Lebendigkeit fasziniert.

»Wie facettenreich, beeindruckend komplex und zugleich verständlich diese Darstellungen oft waren, zeigt ein opulenter Bildband, der jetzt 125 Jahre nach Fritz Kahns Geburtstag […] erscheint.»
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

»In mühsamer Recherche haben Uta von Debschitz, Kulturjournalistin in Berlin, und ihr Bruder Thilo von Debschitz, vielfach ausgezeichneter Designer in Wiesbaden, das Werk des Sachbuchautors Fritz Kahn wieder sichtbar gemacht.«
Novum