zurück zur Übersicht
Ein Spiel und ein Zeitvertreib
Glennkill

Michel de Montaigne: Montaigne: Essais
Eichborn Verlag
Montaigne: Essais

BESTELLUNG

Michel de Montaigne

Montaigne: Essais

EUR  72,00

Montaigne: Essais (3 Bände)

EUR  118,64

Eichborn Verlag
Die andere Bibliothek / Sonderband im Quartformat. 573 Seiten, 25 x 31 cm, Buchleinen (Gewebe).
Diogenes. 3 Bände im Schuber, 2744 Seiten, 11,6 x 18,4 cm, Leinen.
Alle Preise netto, zuzüglich Mehrwertsteuer und zuzüglich anteiliger Versandkosten. Irrtum und Preisänderungen vorbehalten. Angebote für Handel, Gewerbe und Industrie. Allgemeine Geschäftsbedingungen © 2018, FontShop HandelsgmbH., Wien.

Lest Montaigne!

»Daß ein solcher Mensch geschrieben hat, dadurch ist die Lust auf dieser Erde zu leben vermehrt worden«, schrieb Friedrich Nietzsche über den französischen Philosophen Michel de Montaigne. Der Eichborn Verlag hat Montaignes berühmte Essais jetzt als leinengebundenen Prachtband herausgegeben: vollständig und ungekürzt und in einer ersten modernen Übersetzung von Hans Stilett.

Vom Schweizer Diogens Verlag liegen Montaignes kompletten Essais auch in drei Leinenbänden in Kassette vor. Diese Ausgabe enthält alle Essais, eine Biographie Montaignes, Briefe Montaignes, Stephans von Boetie »Von der freiwilligen Knechtschaft«, Kritiken zu den Essais sowie ein ausführliches Personen- und Stichwortregister.

»Montaigne ist eine genußvolle Lektüre für Minuten und - Medizin fürs ganze Leben.«
(Stuttgarter Nachrichten)

»Montaignes Essais sollten nicht anders gelesen werden, als sie geschrieben wurden: auf eine freie, spielerisch schweifende Art. Spaziergänge des Denkens verlangen auch nach Spaziergängen des Lesens. So kann man die Essais beliebig aufschlagen, kann ohne schlechtes Gewissen in ihnen querlesen; egal wie, nach wenigen Seiten ist man in die suggestive Nähe des Autors gezogen und gleichzeitig ins Zentrum eigener Nachdenklichkeit.«
(Frankfurter Allgemeine Zeitung)

»Ein bezauberndes Buch sind die Essais dieses Republikaners mit monarchistischen Neigungen, dieses Christen mit heidnischer Gesinnung, dieses Renaissance-Menschen und Humanisten mit dem mittelalterlichen Gottvertrauen, der schon die Aufklärung ankündigt. Ein großes Lese- und Lehrbuch vom richtigen Leben, das man nicht einmal und nie zu Ende lesen kann, sondern so aufnehmen muß, wie es geschriebe n wurde, schweifend, abbrechend und wieder neu anfangend.«
(Die Zeit)

»Nur denen, welche den Montaigne gar nicht kennen, hat man es nöthig zu sagen, wie viel kühnes und lesenswürdiges sie darinne finden können. Man kann nach dem strengsten Wortverstande behaupten, daß man nichts schönes von einem Franzosen gelesen hat, ohne den Montaigne gelesen zu haben; und es würde eine Schande für unsre Landsleute seyn, wann sie den und jenen neuen Moralisten, der doch vielleicht nichts als ein Copiste, oder wohl gar ein unverschämter Ausschreiber dieses ursprünglichen Schriftstellers war, mit Vergnügen gelesen und wohl gar bewundert haben sollten, und gegen den Vater derselben unempfindlich blieben.«
(Berlinische privilegirte Zeitung)



Statt des Prachtbands aus der »Anderen Bibliothek« gibt's von Diogenes auch eine ebenso schöne dreibändige Leinenausgabe der »Essais« von Montaigne.