zurück zur Übersicht
TypeSelect. Der Textschriften-Fächer

DCS Typometer | Lithometer
FontShop PrePress
DCS Typometer | Lithometer

BESTELLUNG

DCS Typometer

EUR  16,50

DCS Typo+Lithometer

EUR  16,50

DCS Lithometer

EUR  16,50

DCS Mini-Lithometer

EUR  6,50

FontShop PrePress
DCS Typometer / Lithometer / Typo+Lithomether, 11x 33,5 cm; DCS Mini-Lithometer, 7 x 11 cm, Plastik mit Siebdruck.
Alle Preise netto, zuzüglich Mehrwertsteuer und zuzüglich anteiliger Versandkosten. Irrtum und Preisänderungen vorbehalten. Angebote für Handel, Gewerbe und Industrie. Allgemeine Geschäftsbedingungen © 2018, FontShop HandelsgmbH., Wien.

Unverzichtbar

Braucht man heute noch so etwas wie ein Typometer? Diese durchsichtigen breiten Lineale, die einst jeder Fotosetzer in der hinteren Hosentasche stecken hatte und die jeder Sachbearbeiter in der Druckerei hütete wie seinen Augapfel? Mit dem Lektoren Zeilenumbrüche ausmaßen (darum auch Zeilenmaß genannt) und Lithographen blitzschnell Schriftgrößen und Rasterweiten ermitteln konnten?

Wir haben uns umgehört: Auch in Zeiten des Macs lieben Profis ihr Typomaß, und viele hatten kleine Verbesserungsvorschläge: Damit man damit das Fenster der Briefhülle sofort anzeichnen, die Standardbreite 10,5 blitzschnell irgendwo abreißen oder trotz Schriftenchaos mit 95 Prozent Trefferquote die Schriftgröße bestimmen kann – und aus vielen anderen Gründen mehr.

Das Typomaß von DCS mißt noch genauer als sein Vorgänger - weil es dünner ist! Es ermittelt alle bekannten Typografie-Parameter: Schriftgrößen (Pica-, DTP-Punkt), Kegel, Zeilenabstand, Linienstärken und vieles mehr. Dazu gibt es eine Tabelle der DIN-Maße, eine Umrechnungstabelle Pica-Didot-Meter sowie Kreis- und Winkelmesser.

In gleicher Ausstattung und Größe (11 x 33,5 cm) gibt es das DCS Lithometer, mit dem Sie Rasterwinkel und Rasterweiten auf Filmen ermitteln, mit dem Rastermesser sogar auch auf gedruckten Vorlagen. Das DCS Typo+Lithometer ist eine Kombination aus beiden Meßmitteln. Und das DCS Mini-Lithometer schließlich mißt zwar selbst nur besonders praktische 7 x 11 cm, ist aber ideal zur Kontrolle und Fehlersuche bei Offset-/Siebdruckfilmen (Rasterweitenmesser von 20 bis 120 lpi, Rasterwinkelmesser).

(Aus der Serie »Designer's Little Helpers – Werkzeug für Praktiker«)



Von oben nach unten: Typometer, Lithometer, das kombinierte Typo-/Lithometer und das Mini-Lithometer für die Hosentasche. (Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht)