Hauchdünn und federleicht: 5 Typen für Liebhaber typografischen Feinschnitts

Die »dünnsten« Schriften dieser Welt sind kleine typografische Meisterwerke und eine besonders feine Sache für alle Liebhaber eleganter Fonts, wenn sie die nach unten offene Strichstärkenskala jenseits der ohnehin schon unüblichen Extralight durchbrechen wollen. Darf's Thin sein, Ultralight oder Hairline? Thesis-Erfinder Luc(as) de Groot hat mit Taz III und TheSans Hair zwei Großfamilien weiter ausgebaut, Erik Spiekermann steuert zu seinem Welt-Besteller FF Meta besonders Luftiges bei, und Tobias Frère-Jones sorgt mit der Interstate Hairline dafür, daß jeder Tropfen Druckertinte und jedes Gramm Druckerschwärze auf das Sparsamste genutzt werden. Neu in der Liste unserer »Twiggy-Fonts«: FF Kievit 3 Pro, ein vielsprachiges Wunderkind.

Schön schreiben!


Hauchdünn und federleicht: 5 Typen für Liebhaber typografischen Feinschnitts


Mister K Dingbats: Wie man mit Schriften zauberhafte Geschichten erzählt


Die »originale« Bauhaus-Typografie in
einem Schriftpaket: Dessau Pro


Neville Brodys Schrift-Experimente
der 90er Jahre: Buy FUSE. Now!


Die eleganten Amerikaner: Fünf starke
Schriftfamilien von FontBureau, Inc.


Kraftvoll, bullig, zeitlos: FF Bau, das Revival einer großen Bauhaus-Schrift

LUC(AS) DE GROOT kann es nicht lassen, seine mittlerweile rund um die Welt bekannte Thesis immer weiter auszubauen. Mit TheSans Hair durchbricht er jetzt die nach unten offene Strichstärkenskala für Fonts: Acht federleichte Fonts ergänzen TheSans nun auch jenseits der an sich schon seltenen Extra Light: ein Ultra Light- plus 7 Hairline-Schnitte. Mit den Italics sind das 16 neue Schnitte von TheSans - der Einfachheit halber und um alle typografischen Funktionalitäten auch voll auszunützen, gleich im OpenType-Format.

ABER WENN DER Thesis-Erfinder ins OpenType-Zeitalter startet, kann als Ergebnis schnell auch noch eine zweite komplexe Großfamilie mit jeder Menge typografischer Feinheiten herauskommen: Taz III OpenType - auch diese mit jeder Menge Feinschnitt inklusive. Ausgangspunkt war hier die bekannte Taz-Familie, die de Groot Ende der 90er Jahre für die alternative Berliner Tageszeitung »taz«entwickelt hat. Zu den beiden Fonts Tazzer Text (als Brotschrift) und Taz 2001 (dem mehrmals adaptierten Headline-Font) kommt jetzt mit der Taz III ein üppig aufgefettetes OpenType-Paket mit ganz schlanken Typen: Mehr Schnitte als je zuvor (es sind 30), inklusive 10 neuer Hairline-Schnitte, die die ganze Sippschaft zu einer besonders »feinen« Sache machen. Ein echter Zukunfts-Font also, nicht nur für den professionellen OpenType Pro-User: Die werden - mit Hilfe der geeigneten Applikationen - noch eine ganze Reihe toller OpenType-Features zusätzlich entdecken.

DOCH BEI FONTSHOP finden Sie zwei weitere federleichte Typen, mit denen in Zeiten wie diesen Tinte, Toner oder Druckerschwärze aufs Sparsamste genutzt werden. Auch diese Fonts sind besonders feinlinige Erweiterungen gern gekaufter Großfamilien. Wer etwa bei Erik Spiekermanns begehrtem Neo-Klassiker FF Meta ursprünglich eine gewisse Luftigkeit vermißt hat, der ist jetzt mit den zusätzlichen FF Meta-Fonts bestens bedient: Die drei feinen Schnitte Hairline, Thin und Light sind ideale Ergänzung und schön kombinierbarer Gegensatz zur vielfältig eingesetzten eleganten Wucht der guten Bekannten FF Meta Bold und Black.

AUCH VON EINEM DER Bestseller aus dem Hause FontBureau, Inc., Tobias Frère-Jones' Interstate, können wir seit einiger Zeit einen »Carpaccio-Font« anbieten, der die Strichstärkenskala jenseits der bereits üblichen Extralight-Schriften nach unten durchbricht. Die Interstate Hairline, die »dünnste« Interstate, die es jemals gab, gibt sich gewohnt elegant und überzeugt auch als Condensed, Compressed und Italic!

NEU HINZUGEKOMMEN ZU unserer Parade der eleganten »Twiggy«- Fonts ist die schöne FF Kievit 3 von Michael Abbink und Paul van der Laan - mit den Schnitten Thin, Extra Light und Light samt Italics und in der OpenType Pro-Version auch gleich noch inklusive der Encodings für Osteuropa, Griechisch und Cyrillisch. Kurz: ein vielsprachiges und dennoch »schlank« gebliebenes Wunderkind.

JEDE MENGE WEITERE »Twiggy«-Fonts finden Sie im FontFeed, einem News-Blog unserer FontShop-Kollegen aus San Francisco. Die umfangreiche Liste der »Extraleichten« ist sortiert nach Sans Serif (Humanist, Grotesque|Gothic, Geometric), Serif, Slab Serif, Display Faces und Scripts. Ein kurzer Blick ins FontFeed zahlt sich aus: Extra Light, Ultra Thin Fonts: Hairline Type Lends Elegance to the Page In der Rubrik »Handpicket Typefaces«.

WER ALSO TYPOGRAFISCHEN Feinschnitt liebt, bestellt am besten gleich – die passenden Links zu FontShop Österreichs Downloadseite finden Sie gleich rechts. Sollten Sie nach wie vor eine Lieferung auf CD-ROM bevorzugen, dann rufen Sie uns einfach an. FontShops Wiener Support-Nummer: (01) 523 2946.

Die »dünnsten« Schriften dieser Welt als kleine typografische Meisterwerke: Taz III und TheSans Hair von Luc(as) de Groot, FF Meta 3 von Erik Spiekermann oder Interstate Hairline von Tobias Frère-Jones - gibt's natürlich alle bei FontShop!


mehr zum thema

Interstate Hairline OpenType


FF Kievit Pro 3 [OpenType]


FF Meta Pro 2 [OpenType | OTF]


FF Meta Offc Pro 2 [OpenType | TTF]


Taz III OpenType


TheSans Hair OpenType


110 weitere »Extraleichte« im FontFeed