zurück zur Übersicht
»100 Beste Schriften« [02]: Stempel Garamond | Sabon OT
»100 Beste Schriften« [04]: Bauer Bodoni OT

»100 Beste Schriften« [03]: Frutiger OT
FontShop AG



BESTELLUNG

»100 Beste Schriften« [03]: Frutiger OT

Aktionspreis CD 03: Frutiger OT [Einzelausgabe]

EUR  149,00

Aktionspreis Die »100 Beste Schriften« Edition [Gesamtausgabe | 20 CDs]

EUR  1.999,00

FontShop AG
8 OpenType-Fonts (OT-CFF | OTF)
für Mac + PC, lizensiert für 5 CPUs.
Alle Preise netto, zuzüglich Mehrwertsteuer und zuzüglich anteiliger Versandkosten. Irrtum und Preisänderungen vorbehalten. Angebote für Handel, Gewerbe und Industrie. Allgemeine Geschäftsbedingungen © 2018, FontShop HandelsgmbH., Wien.

Der Designklassiker

  • Bitte beachten Sie den aktuellen Aktionspreis »Bang 2018«
    für Bestellungen vor dem 30. November!

Mit der dritten Folge der »100 Beste Schriften« Font-Edition ist jetzt die Schrift, die als »Inbegriff der Lesbarkeit« gilt, als kostengünstiges Special Pack im OpenType-Format erschienen: Adrian Frutigers Designklassiker Frutiger OT. Wie jede CD der Edition enthält auch die dritte Folge acht essentielle Schnitte im OpenType-Format: 45 Light, 46 Light Italic, 65 Bold, 66 Bold Italic, 95 Ultra Black sowie die drei Condensed-Fonts 47 Light Condensed, 67 Bold Condensed und 87 Extra Black Condensed.

Als Mitte der 60er Jahre die Planungen für den neuen Pariser Großflughafen Roissy Charles de Gaulle begannen, wurde die Entwicklung des Leitsystems dem Büro Adrian Frutigers übertragen. »Alle dachten, ich würde zur Univers greifen. Doch mir wurde schnell klar, dass sie zu rund und geschlossen für die schnelle Wahrnehmung von Wegweisern war« - und so griff Frutiger auf einen seiner früheren Schriftentwürfe namens Concorde zurück und baute diese zum Musterbeispiel einer perfekten Schrift für Leitsysteme aus.

Die Idee einer eigenen »Flughafenschrift« begeisterte die gesamte Fachwelt. Die Ergebnisse waren überzeugend, im wahrsten Wortsinn - wegweisend. So ist es nur verständlich, daß schon gleich nach der Eröffnung des Pariser Großflughafens eine heftige Nachfrage nach der Roissy-Schrift entstand. Typografen in aller Welt wollten sie nicht nur für Schildersysteme einsetzen, sondern auch für Drucksachen. Denn: eine Schrift, die auf Wegweisern gut lesbar ist, wird die gleiche Eigenschaft auch im Druck entfalten.

1977 brachten dann die D. Stempel AG und Linotype die Schrift, ausgebaut zu einer kleinen Familie, auf den Markt. Sie wurde rasch zum Bestseller und mehrfach erweitert. Seither gilt die Frutiger als Inbegriff für Lesbarkeit. Ihre Konstruktion ist weder streng geometrisch, noch humanistisch. Maßstab für die Gestaltung eines jeden Buchstabens war seine rasche Erkennbarkeit und die Unterscheidbarkeit von verwandten Lettern. Die Genialität Adrian Frutigers bei der Entwicklung seiner Schrift lag in der Fähigkeit, Wahrnehmungs- und Konstruktionsprinzipien so gegeneinander abzuwägen, daß sich ein Zeichensatz mit maximaler Lesbarkeit ergab.

Die wichtigsten acht Schnitte der Frutiger im OpenType-Format können Sie jetzt also als Folge 3 der »100 Beste Schriften« Edition erwerben und haben damit, kostengünstig kalkuliert und Plattform übergreifend für Mac und PC einsetzbar, einen Designklassiker zur Hand, der weltweit besonders gern und häufig auch als Corporate Type, »bei der nichts schief gehen kann«, eingesetzt wird.

Mehr über die Edition und alle Vorteile, die Ihnen ein Abonnement der 20 Folgen bietet, haben wir für Sie hier zusammengefaßt. Abonnent werden Sie durch ein formloses E-Mail. Oder noch bequemer: Sie bestellen ganz einfach die bisher erschienenen CDs zum günstigen Abo-Preis.



Als Abonnent sparen Sie bei der »100 beste Schriften« Edition mehr als 400 Euro gegenüber den CD-Einzelpreisen. Und als Besitzer der Gesamtedition erhalten Sie mit Erscheinen von CD 20 zusätzlich den attraktiven Schuber. (Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht)



Noch mehr Fonts:

Überblicks-Folder Die »100 beste Schriften« (1,5 MB).

Schriftmuster CD 03: Frutiger (98 KB).