zurück zur Übersicht
»100 Beste Schriften« [14]: FF Scala OT
»100 Beste Schriften« [16]: Bell OT

»100 Beste Schriften« [15]: Syntax OT
FontShop AG

BESTELLUNG

»100 Beste Schriften« [15]: Syntax OT

CD 15: Syntax OT [Einzelausgabe]

EUR  199,00

Aktionspreis Die »100 Beste Schriften« Edition [Gesamtausgabe | 20 CDs]

EUR  1.999,00

FontShop AG
8 OpenType-Fonts (OT-CFF | OTF)
für Mac + PC, lizensiert für 5 CPUs.
Alle Preise netto, zuzüglich Mehrwertsteuer und zuzüglich anteiliger Versandkosten. Irrtum und Preisänderungen vorbehalten. Angebote für Handel, Gewerbe und Industrie. Allgemeine Geschäftsbedingungen © 2018, FontShop HandelsgmbH., Wien.

Schön zu lesen

Folge 15 der FontShop-Edition »100 Beste Schriften« bringt mit Hans Eduard Meiers Syntax eine weitere Linotype-Erfolgsschrift zum besonders schlanken Editionspreis. Auf der CD befinden sich zwei Syntax-Familien, konkret: vier Sans Serif- und vier Serif-Schriftschnitte (Syntax Roman, Italic, Bold und Black sowie Syntax Serif Regular, Italic, Bold und Bold), wie gewohnt im OpenType-Format und natürlich stilverlinkt, also ideal für den problemlosen Dokumentenaustausch zwischen Mac und PC und das Arbeiten in der Office-Umgebung.

Genau 14 Jahre hatte Meier an der ersten »Antiqua ohne Serifen« gearbeitet, von 1954 bis 1968. Buchstabe um Buchstabe, jede Ziffer, jedes Satz- und Sonderzeichen mit Tuschpinsel und Feder auf Transparentpapier gemalt und mit der Rasierklinge am Leuchttisch bis ins kleinste Detail korrigiert. Syntax vereint die Klarheit der Groteskschriften mit der Wärme und Lesbarkeit der Renaissance-Antiqua. Die Großbuchstaben leitet Meier sogar aus der ganz frühen Römischen Lapidarschrift ab (2. J. v. Chr), die keine Serifen und kaum Kontrast kannte. Mitte 1968 kommt die wegweisende Schrift unter der Bezeichnung »Syntax Antiqua« bei D. Stempel für den Handsatz auf den Markt. Jan Tschichold, der strenge Kritiker, ist voll des Lobes: »... vorzüglich, sehr gut leserlich, gut zugerichtet: Besser als die ihr verwandte Gill Sans.«

Auch im Digitalzeitalter gibt Hans Eduard Meier die Zügel nicht aus der Hand. Die Wiederveröffentlichung und Erweiterung der erfolgreichen Schriftfamilie als Linotype Syntax im Jahr 2000 lief komplett über den Rechner des 78jährigen, vom Entwurf bis zur Bildschirmoptimierung. Um eine Syntax Serif weiter ausgebaut, finden Sie auf der »100 Beste Schriften«-CD die acht wichtigsten Schnitte dieser »Doppelfamilie« und damit erstmals beide Familien in einem Paket angeboten - siehe oben.

Die günstige Syntax OT kann jeder kaufen - für schlanke199 Euro gleich mittels Bestell-Button links auf dieser Seite; Abonnenten der Edition haben auch Folge 15 bereits automatisch zugestellt bekommen - zum Abo-Preis von 178 Euro. Natürlich kann man auch jetzt noch als Abonnent neu einsteigen: Die Vorteile, die ein Abonnement der 20 Folgen bietet, haben wir hier zusammengefaßt.


Noch mehr Fonts:

Überblicks-Folder Die »100 beste Schriften« (1,5 MB).