zurück zur Übersicht
Tips (Symbol-Font)
TV Nord Collection

Trade Gothic Next (Platinum Serie)
Linotype GmbH.



BESTELLUNG

Trade Gothic Next (Platinum Serie)

Trade Gothic Next Complete Family Value Pack [OpenType Pro]

EUR  1.075,00

Trade Gothic Next 1 Value Pack [OpenType Pro]

EUR  275,00

Trade Gothic Next 2 Value Pack [OpenType Pro]

EUR  275,00

Trade Gothic Next Compressed Value Pack [OpenType Pro]

EUR  210,00

Trade Gothic Next Condensed Value Pack [OpenType Pro]

EUR  397,50

Linotype GmbH.
OpenType Pro für Mac + PC
lizensiert für 5 CPUs.
Alle Preise netto, zuzüglich Mehrwertsteuer und zuzüglich anteiliger Versandkosten. Irrtum und Preisänderungen vorbehalten. Angebote für Handel, Gewerbe und Industrie. Allgemeine Geschäftsbedingungen © 2018, FontShop HandelsgmbH., Wien.

Besser. Und mehr.

Mit der Trade Gothic Next hat das deutsche Schriftenhaus Linotype im Rahmen seiner Platinum Serie jetzt eine komplette Neuinterpretation einer klassischen »amerikanischen« Schriftenfamilie, der beliebten Trade Gothic, vorgestellt. Akira Kobayashi, der künstlerische Leiter von Linotype, hat den Sans Serif-Klassiker optimiert, die Schrift komplett neu gezeichnet und dabei mehr Systematik in die Formen der einzelnen Schnitte gebracht. Dabei wurde die Strichstärkenabstufung verbessert, und es sind neue Schnitte (Heavy, echte Italics) und nicht zuiletzt drei neue Compressed-Versionen dazu gekommen.

Trade Gothic wurde 1948 von Jackson Burke kreiert. In den folgenden Jahren hat Burke die Schrift immer wieder um weitere Schnitte und Versionen erweitert, doch trotz des weltweiten Erfolgs der Trade Gothic hatten die verschiedenen Schnitte bis dato keine einheitliche Struktur. Mit der aktuellen Neuveröffentlichung der Schrift im Rahmen von Linotypes Platinum Serie wurden viele »Eigenwilligkeiten« Burkes entfernt, um einen konsistenten Ein- und Ausdruck zu erreichen. Auch wurde die Strichstärke des Regular-Schnitts verbessert, was eine deutliche Verbesserung der Lesbarkeit im Werksatz mit sich brachte.

Seit ihrer ersten Veröffentlichung ist die Trade Gothic fester Bestandteil des amerikanischen Grafikdesigns, wurde aber auch international viel verwendet. Heute kommt die Schriftenfamilie häufig in Kombination mit Serifen-Textschriften zum Einsatz. Vor allem die Condensed-Versionen werden gerne in Zeitungen und Magazinen für Überschriften verwendet. Die Familie Trade Gothic Next hat jetzt jetzt nicht nur zusätzliche Heavy-Schnitte und echte Kursive, sondern auch neue Compressed-Varianten. Auch der Regular-Schnitt hat nun die notwendige Robustheit für den Werksatz. Und die ganze Familie kommt natürlich in der zukunftsweisenden OpenType Pro-Variante (also inklusive der Central European-Encodings).

Zu beziehen gibt es die Trade Gothic Next in diesen Teilpaketen:

  • Trade Gothic Next 1 Value Pack (Roman, Italic, Bold, Bold Italic)
  • Trade Gothic Next 2 Value Pack (Light, Light Italic, Heavy, Heavy Italic)
  • Trade Gothic Next Compressed Value Pack (Regular, Bold, Heavy)
  • Trade Gothic Next Condensed Value Pack (Regular, Italic, Bold, Bold Italic, Heavy, Heavy Italic)
  • oder alle zusammen als Trade Gothic Next Complete Family Value Pack



Ein Klassiker der Fontgeschichte wurde noch einmal optimiert: Trade Gothic Next






Noch mehr Fonts:

Schriftmuster Trade Gothic Next