Beate Kling | Torsten Krüger: Signaletik – Orientierung im Raum
DETAIL
Signaletik – Orientierung im Raum

BESTELLUNG

Beate Kling | Torsten Krüger

Signaletik – Orientierung im Raum

EUR  57,39

DETAIL
168 Seiten mit zahlreichen Abbildungen und Zeichnungen, 23 x 29,7 cm, kartoniert.
Alle Preise netto, zuzüglich Mehrwertsteuer und zuzüglich anteiliger Versandkosten. Irrtum und Preisänderungen vorbehalten. Angebote für Handel, Gewerbe und Industrie. Allgemeine Geschäftsbedingungen © 2018, FontShop HandelsgmbH., Wien.

Gut »beschildert«

Allzu häufig werden Orientierungssysteme mit Beschilderung gleichgesetzt. Und meist wird erst darüber nachgedacht, wenn die Hauptplanung der Gebäude bereits erledigt ist. Für Informationsdesigner bleibt dann nur noch die Möglichkeit, sich ohne großen Spielraum mit den architektonischen Vorgaben auseinanderzusetzen.

Sinnvoller wäre ein interdisziplinärer Planungsablauf. Was muß der Architekt dabei beachten, was der Grafiker? Wie kann bereits zu einem frühen Zeitpunkt die Hierarchie der Verkehrsströme und somit die Systematik des Leitens durch das Gebäude berücksichtigt werden? Was bedeutet dies für den Entwurf?

Ein neues Buch aus dem Institut für internationale Architektur-Dokumentation in München führt mit einem umfassenden Grundlagenteil sowie erläuternden Praxisbeispielen in die komplexe Konzeption von Leitsystemen ein. Das 168 Seiten starke Handbuch dient als Leitfaden – von der Definition der Anforderungen über die Ablaufplanung bis hin zur gelungenen Umsetzung durch konkrete Entscheidungskriterien zu Materialwahl, Farbigkeit, Licht und Typografie. Anhand gelungener Realisierungen aus den letzten Jahren – auch ganz aktueller, wie zum Beispiel der »große Unvollendete«, der neue Berliner Flughafen – zeigen die Autoren die Bandbreite unterschiedlichster Umsetzungsmöglichkeiten – von der kleinen Bauaufgabe bis hin zu komplexen Strukturen.

Aus dem Inhalt:

  • Typologische und raumkonzeptionelle Einflüsse auf Orientierungssysteme
  • »Building Identity« eines Ortes durch das Leitsystem
  • Einsatzmöglichkeiten verschiedener Orientierungssysteme – analog und digital
  • Planung von Orientierungssystemen und Orientierungshilfen Handlungsleitfaden, Entscheidungskriterien, Ablaufplan
  • Überblick über relevante Normen – von grafischen Anforderungen bis hin zur Barrierefreiheit

    Mehr aus unserem BookShop?

    Details? Blättern Sie durchs Buch!
    (Link öffnet sich in neuem Fenster)