zurück zur Übersicht
Drucksachen, vor allem Bücher
Eine Typographie

Jan Middendorp: Dutch Type
010 Publishers
Dutch Type

BESTELLUNG

Jan Middendorp

Jan Middendorp: Dutch Type

EUR  35,00

010 Publishers
Design: Bart de Haas, Peter Verheul. Covergestaltung: Jeanne de Bont. Text: Englisch. 320 Seiten, 22 x 27,5 cm, Hardcover.
Alle Preise netto, zuzüglich Mehrwertsteuer und zuzüglich anteiliger Versandkosten. Irrtum und Preisänderungen vorbehalten. Angebote für Handel, Gewerbe und Industrie. Allgemeine Geschäftsbedingungen © 2018, FontShop HandelsgmbH., Wien.

Ausgezeichnet!

»No question about it, Dutch Type is one of the best books on the history of type to be published in the past decades. An invaluable reference book.«>;
Paul Shaw, PRINT Magazine

Das Buch: Groß und dick und bunt und nur über die Niederlande. Und nur über Schriftgestaltung, nichts über Anwendung oder Technik - außer wo unbedingt notwendig. Basierend auf einer Unzahl von Gesprächen und Briefwechseln gibt Dutch Type tiefe Einblicke in die Ideen, Ansprüche und Methoden der Schriftgestalter. Und von denen gibt es in den Niederlanden noch mehr als gedacht, und die machen auch noch viel mehr, als man so kennt – und das zudem auf allerhöchstem Niveau , was Kreativität und Qualität und Lesbarkeit betrifft.

Diese Qualität haben nicht nur die bereits publizierten Schriften, sondern auch der größte Teil der vielen hier erstmals gezeigten, unveröffentlichten, auch wenn sie wegen »Qualitätsmängeln«>; bisher nicht »verwertet«>; wurden. Doch keine Schrift ist von vornherein perfekt, wie man an den zusätzlich gezeigten Skizzen und Entwürfen sehen kann, und so mancher Font hat mit seiner »Ausgangsform«>; sogar erstaunlich wenig zu tun.

Der Leser erfährt in Jan Middendorps Dutch Type zudem einiges über die Bedingungen, die in den Niederlanden anscheinend immer noch herrschen und diese Schriftkultur fördern - Bedingungen, die einen staunen und auch ein wenig neidisch werden lassen. Denn neu ist die hohe Qualität niederländischer Schriften nicht, wie der knappe historische Überblick zu Beginn in Erinnerung ruft. Dieses Konzentrat bester Schriftgestaltung wird exzellent präsentiert (selbstverständlich in einer neuen niederländischen Schrift), bis hin zum simpel-effektvollen Einband von Jeanne de Bont, der eine Referenz an die niederländische Druck- und Schriftkunst ist. Jan Middendorps in Holland schnell zum Typo-Bestseller gewordener 320-Seiten-Band Dutch Type wurde von Bart de Haas und Peter Verheul gestaltet, 2004 als Best Dutch Book Design ausgezeichnet und ist in Österreich nicht leicht erhältlich. FontShop hat aber noch einige Exemplare auf Lager.

Und wenn Sie sich jetzt fragen, mit welcher »Dutch Type«>; - nicht nur - der Cover von Dutch Type gestaltet wurde, dann haben wir natürlich auch darauf die Antwort im FontShop-Lager: Fred Smeijers noble Fresco Sans. Und das ist nur einer der tollen »Holländer«>; aus der exklusiven Schriftbibliothek OurType