zurück zur Übersicht
Fritz Kahn, Infographics Pioneer
Die Grafik-Sprache des Neville Brody

Jeremy Aynsley: Grafik-Design in Deutschland 1890–1945
Verlag Hermann Schmidt, Mainz
Grafik-Design in Deutschland 1890–1945

BESTELLUNG

Jeremy Aynsley

Grafik-Design in Deutschland 1890-1945

EUR  27,85

Verlag Hermann Schmidt, Mainz
240 Seiten mit über 150 farbigen Abbildungen, 25 x 28 cm, Festeinband mit Schutzumschlag.
Alle Preise netto, zuzüglich Mehrwertsteuer und zuzüglich anteiliger Versandkosten. Irrtum und Preisänderungen vorbehalten. Angebote für Handel, Gewerbe und Industrie. Allgemeine Geschäftsbedingungen © 2018, FontShop HandelsgmbH., Wien.

Die gute alte Zeit

  • Beim Verlag vergriffen, FontShop hat noch einige wenige Restexemplare auf Lager.

Vor lauter Begeisterung für die neuesten Trends tritt die Beschäftigung mit der Geschichte des Grafikdesigns oft in den Hintergrund, statt das Fundament für aktuelle Arbeiten und deren Diskussion zu bilden. Grafik-Design in Deutschland 1890–1945 dokumentiert den Aufbruch der Gebrauchsgrafik um 1900, als die Industrialisierung und die aufkommende Werbung Künstler animierte, Plakate, Verpackungen, Logos und Prospekte von höchster Qualität zu gestalten, einfach: angewandte Kunst zu kreieren.

Vom Jugendstil über das Bauhaus bis zur Gestaltung in den dreißiger und vierziger Jahren war keine Epoche so reich an Kontroversen zwischen Stil und Ideologie, nie war Gestaltung weit über die ästhetische Aussage auch so politisch codiert.

Wer die immer wieder gerne verwendeten gestalterischen Bauhauszitate verstehen will und die Diskussion und Kritik im Grafikdesign über das »I like it« des Tages hinaus mitbestreiten möchte, sollte sich mit den Anfängen der grafischen Kunst in dieser Epoche auseinander setzen.

# FontShopRarität