zurück zur Übersicht
Ideen visualisieren
Kreativität aushalten

Heide Hackenberg : Kommunikationsdesign. Akquisition und Kalkulation
Verlag Hermann Schmidt, Mainz
Kommunikationsdesign. Akquisition und Kalkulation

BESTELLUNG

Heide Hackenberg

Kommuniaktionsdesign

EUR  42,09

Verlag Hermann Schmidt, Mainz
Akquisition und Kalkulation. 168 Seiten, 17 x 24 cm, Hardcover mit Prägung.
Alle Preise netto, zuzüglich Mehrwertsteuer und zuzüglich anteiliger Versandkosten. Irrtum und Preisänderungen vorbehalten. Angebote für Handel, Gewerbe und Industrie. Allgemeine Geschäftsbedingungen © 2018, FontShop HandelsgmbH., Wien.

Lieber Kunde!

  • Beim Verlag vergriffen, FontShop hat noch einige wenige Restexemplare auf Lager.

Grafikdesign ist schön - macht aber viel Arbeit und die muß erst einmal bezahlt werden! Also fragt Heide Hackenberg: Wie vermittle ich als Grafikdesigner Wert und Nutzen der gestalterischen Kreativität, wie berechne ich meine Leistung, wie gewinne ich Kunden und wie binde ich sie? Denn nicht nur Einsteiger und Agenturgründer, sondern gerade auch die sogenannten verdienten Mitarbeiter sollten neben aller Kreativität auch ie wirtschaftlichen Aspekte ihrer Arbeit kennen und steuern.

Diese Gedanken kommen in der Ausbildung und den ersten Praxisjahren meist zu kurz, doch schnell entscheiden sie über Lebensstandard, Karriere und Zukunft. Gerade Kunden und Auftraggeber machen sich oft keine Vorstellungen davon, welcher Aufwand hinter gutem Kommunikationsdesign steckt, und so reagieren sie überrascht bis verbittert auf Kostenvoranschläge und Rechnungen.

Mit ihrem Buch Kommunikationsdesign. Akquisition und Kalkulation hilft die Autorin beiden Seiten - mit einer Vielzahl von Beispielen, in denen Kreativeihre Kalkulationen und Abläufe verraten, mit Rechtsgrundlagen und Musterverträgen, Akquisitions-Tips und Informationen über perfektes Briefing, konsistente Abwicklung und optimale Projektsteuerung.