Die neuen Office-Fonts von FontShop:
Perfekte Schriften für den Büroalltag

Für die Bürokommunikation kommen FontFonts in einem »Easy to use«-Format: als TrueType-basierende OpenType-Schrift, optimiert für den Büroalltag in der Microsoft Office-Umgebung. Zielgruppe sind die »typischen« Word-, Excel- und PowerPoint-Anwender, also Corporate Designer, Unternehmen (Büros), technische Redakteure, Selbstständige, OEM-Produzenten... Wen's interessiert: Zum Ausprobieren gibt's einen Schnitt der FF Celeste Sans Offc für kurze Zeit als Gratis-Download!

Alles über Corporate Type


Die neuen Office-Fonts von FontShop:
Perfekte Schriften für den Büroalltag


Vielseitig, anspruchsvoll, toll ausgebaut:
die neuen OpenType Pro-FontFonts


Ideale Schrift fürs appetitliche Meckern: Gut verpackt mit der FF Providence Sans


Typographie mit Stern:
Corporate A, S, E

WARUM OFFICE-FONTS? OpenType TTF ist das beste Schriftformat für alle, die mit den weit verbreiteten Microsoft Office-Programmen arbeiten, also mit Word, Excel und PowerPoint. Unter seiner Motorhaube werkelt eine zuverlässige TrueType-Maschine, die windschnittige Karosserie folgt dem OpenType-Standard, das heißt: Der Font hat Zukunft, ist Cross-Plattform-kompatibel und einfach zu bedienen. Offc-FontFonts überzeugen am Bildschirm mit optimierter, kristallklarer Darstellung, was bei den veralteten Formaten nicht immer der Fall war. Schließlich sind Offc-FontFonts auf dem neuesten Stand der Technik, während die nun auslaufenden Type 1- und TrueType-Fonts seit Jahren unverändert im Programm waren.

BLEIBT DIE FRAGE: Inwieweit betrifft die neue Font-Technik- Landschaft die Designer, also die Benutzer von Programmen wie InDesign, Illustrator, Photoshop oder Quark XPress?

  • Wenn Sie nicht schon längst auf OpenType umgestiegen sind, ändert sich eigentlich gar nichts..
  • Wenn Sie mit Type-1- oder TrueType-FontFonts arbeiten, dann gibt es eine gute und eine weniger gute Nachricht für Sie...
  • Die gute: In den meisten Programmen und auf Betriebssystem- Ebene werden diese Schriften weiterhin funktionieren, vielleicht noch mehrere Jahre..
  • Die weniger gute: Der Ausbau bestehender Familien kann nur über das zukunftssichere OpenType (CFF) bzw. über OpenType (TTF) passieren. Alte und neue Fonts sind typografisch kompatibel zueinander, allein die Namensgebung im Schriftmenü kann irritieren, wenn Fonts mit Namen wie Meta Plus, Meta, Meta OT oder Meta Offc nicht unter einem Familiennamen zusammengefaßt werden.

EIN BEISPIEL GEFÄLLIG? Die neue Produktstruktur der FF Meta (Abbildung oben) schaut so aus: PostScript Type 1 und TrueType (grau) werden eingestellt, Offc-Pakete kommen neu hinzu - aus einst 69 Fonts (Type 1) wurden 16 OpenType-Fonts bzw. 11 Offc-Pakete. Man beachte auch, daß die auslaufenden Formate seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert wurden (etwa mit den zuletzt erschienene FF Meta 3 Italics). Das Format der Zukunft heißt also OpenType, und gemäß diesem Standard erscheint bereits seit Jahren der Großteil aller Schriftneuheiten.

WAS GESCHIEHTt MIT den alten Produkten? FontFont-Produzent FSI FontShop International hat sich zu einem radikalen Schritt entschlossen: Sie werden vom Markt genommen. Seit Erscheinen des FontFont-Releases Nr. 50 sind bereits mehrere hundert Font-Produkte vom Markt verschwinden, was durchaus prominente Familien wie FF Meta, FF DIN, FF Dax, FF Celeste und FF Trixie * trifft – in den Formaten PostScript Type 1 (für Mac OS) und TrueType (miest nur für Windows). An ihre Stelle treten neue Font-Produkte, die den Namenszusatz Offc für »Office« tragen, womit gleichzeitig die Zielgruppe für diese Schriften definiert ist - der Office-Markt, also Corporate Designer, Unternehmen (Büros), technische Redakteure, Selbstständige, OEM-Produzenten (z.B. eBooks)...

WAS SIND OFFC-FONTS, technisch gesehen? Es sind TrueType- flavoured OpenType-Fonts. Diese »Geschmacksrichtung« besagt, dass die Daten der Schriftkurven (engl. outlines) im TrueType-Format abgelegt sind, mathematisch betrachtet sind das quadratische Polynome. Im Gegensatz dazu gibt es die PostScript-flavoured OpenType- Fonts, deren Zeichenkonturen im PostScript (CFF)-Format (Compact Font Format, kubische Polynome) beschrieben sind.

UND WAS ZEICHNET die Office FontFonts * aus? Einige ihrer Eigenschaften sind eine Folge des ihnen zugrunde liegenden technischen Formats, etwa die Stilverlinkung (Regular - Italic, Bold - Bold-Italic) oder die gute Lesbarkeit am Bildschirm (ClearType-Hinting). Andere Eigenschaften folgen praktischen Entscheidungen, etwa daß Tabellenziffern als Standardzahlen definiert sind oder wie viel Sprachunterstützung ein Font mitbringt (Std [Standard] oder Pro - letztere enthalten auch die Sprachbelegungen für Ostsprachen, manche zusätzlich Griechisch und Cyrillisch). Wichtig: Wegen der Stilverlinkung werden Offc-FontFonts nur als Sets angeboten und nicht als Einzelschnitte.

FALLS SIE JETZT LUST auf Office FontFonts bekommen haben: Einen Probeschnitt der FF Celeste Sans, das Black Set mit den verlinkten Schnitten Black und Black Italic, gibt's für kurze Zeit zum Ausprobieren als kostenlosen Download!

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* Einige FontFonts, die bereits als Offc erhältlich bzw. als PostScript und TrueType verschwunden sind: FF Celeste, FF Celeste Sans, FF Celeste Small Text, FF DIN, FF Dagny, FF Dax, FF Dax Compact, FF Quadrat, FF Duper, FF Scala, FF Scala Sans, FF Trixie, FF Masala, FF Masala Script, FF Market, FF Meta, FF Meta Serif, FF Netto, FF Prater, FF Providence, FF Providence Sans, FF Speak, FF Tisa, FF Trixie, FF Yoga, FF Yoga Serif oder am besten gleich alle.

Am Beispiel des FontFont-Bestsellers
FF Meta: So schaut die neue Produktions- struktur der FontFonts aus: Die »alten« Formate PostScript und TrueType werden eingestellt; das OpenType (CFF)-Format hat sich bereits für Graphik und Design bewährt, während das neue, TrueType-basierende OpenType-Format das ideale »Schrift-Arbeitstier« für den Büroalltag ist: die Office-FontFonts (Offc), optimiert für die Microsoft Office-Umgebung.


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Einfach downloaden: die Office-FontFonts im »neuen« FontShop