»100 Beste Schriften« [11]: FF Meta OT
FontShop AG



BESTELLUNG

»100 Beste Schriften« [11]: FF Meta OT

Aktionspreis CD 11: FF Meta OT [Einzelausgabe]

EUR  169,00

Aktionspreis Die »100 Beste Schriften« Edition [Gesamtausgabe | 20 CDs]

EUR  1.999,00

FontShop AG
4 OpenType-Fonts (OT-CFF | OTF)
für Mac + PC, lizensiert für 5 CPUs.
Alle Preise netto, zuzüglich Mehrwertsteuer und zuzüglich anteiliger Versandkosten. Irrtum und Preisänderungen vorbehalten. Angebote für Handel, Gewerbe und Industrie. Allgemeine Geschäftsbedingungen © 2018, FontShop HandelsgmbH., Wien.

Typografisches Schatzkästchen

  • Bitte beachten Sie den aktuellen Aktionspreis »Bang 2018«
    für Bestellungen vor dem 30. November!

Die zweite Hälfte der exklusiven »100 Beste Schriften« Edition von FontShop startet gleich mit einem Bestseller! Mit Folge 11, Erik Spiekermanns zeitlos populärer FF Meta, gibt's eine der erfolgreichsten »Neuerscheinungen« der Font-Geschichte - komprimiert auf ihre wichtigsten Schriftschnitte. Wieder im Plattform übergreifenden OpenType-Format für Mac und PC und natürlich wieder so günstig wie alle Ausgaben der »100 Beste Schriften«. Was sich für Abonnenten von Folge zu Folge ganz besonders auszahlt.

Die FF Meta war ja ab 1984 ursprünglich für die Deutsche Bundespost entwickelt worden: Eine Exklusivschrift sollte es werden, eine zweckmäßige Type, belastbar, ökonomisch, unverwechselbar. Erik Spiekermann übersetzte die Anforderungen für diese neue Schrift: robuste Zeichen, unterscheidbar, schmal-laufend, technisch aktuell und allseits verfügbar. Das Ergebnis war die serifenlose Linear-Antiqua PT 55.

Nach langen Diskussionen entschied sich die Post 1986 allerdings für die Beibehaltung der bisher verwendeten, »bewährten« Helveticas als Hausschrift. Für Spiekermann hieß es zurück an den Start... 1991 wird i>PT mit dem Programm Ikarus M auf einen Macintosh fertiggestellt und beim neu gegründeten FontFont-Schriftenlabel als FF Meta veröffentlicht. Und seit damals ist sie einer der beständigsten Topseller im FontShop...

Das Paket für die »100 Beste« Edition enthält diesmal die vier essentiellen FF Meta-Schnitte Book, Book Italic, Bold und Bold Italic - selbstverständlich alle im modernen OpenType-Format. Erst OpenType macht's möglich, daß diese vier Schnitte in Wirklichkeit 24 (!) Fonts im »alten« PostScript Type 1-Format entsprechen (zum Beispiel Meta Book OT = Meta Book, Book LF, Book Experts, Book Caps, Book Caps LF, Book Caps Experts).

Die FF Meta OT ist also ein richtiges typografisches Schatzkästchen für OpenType-Profis und -Einsteiger. Jeder Font enthält einen übergroßen Zeichenvorrat (etwa die erwähnten Kapitälchen) und kann auch mit sogenannten OpenType-Features überzeugen. Das sind typografische Funktionen, die man in Programmen wie z.B. Adobe InDesign komfortabel »schalten« kann - also etwa Ligaturen, Tabellenziffern, Och- und Tiefstellen, Glyphen-Varianten und mehr. Dazu kommen noch in allen FF Meta OT-Fonts Pfeile, Bullets und Checkboxen.

Wichtig für neue Freunde der »100 Beste Schriften« Edition: Auch Folge 11, die FF Meta OT, gibt es als Einzelausgabe oder - natürlich noch günstiger - im Abo. Sie können auch jetzt noch als Abonnent einsteigen: Alle Vorteile, die Ihnen ein Abonnement der 20 Folgen bietet, haben wir für Sie hier zusammengefaßt.


Noch mehr Fonts:

Überblicks-Folder Die »100 beste Schriften« (1,5 MB).