zurück zur Übersicht
Burra
Nea Machina | Die Kreativmaschine | Next Edition

Juli Gudehus: Das Lesikon der visuellen Kommunikation
Verlag Hermann Schmidt, Mainz



Das Lesikon der visuellen Kommunikation

BESTELLUNG

Juli Gudehus

Das Lesikon der visuellen Kommunikation

EUR  93,45

Verlag Hermann Schmidt, Mainz
3.000 hauchdünne Seiten auf Bibel(!)druckpapier gedruckt mit 5 individuellen Fundstücken der Alltagstypografie als Lesezeichen. 9.704 Begriffe und keine einzige Abbildung. 23,7 x 16,0 cm, klebegebundene Broschur im Schuber
Alle Preise netto, zuzüglich Mehrwertsteuer und zuzüglich anteiliger Versandkosten. Irrtum und Preisänderungen vorbehalten. Angebote für Handel, Gewerbe und Industrie. Allgemeine Geschäftsbedingungen © 2018, FontShop HandelsgmbH., Wien.

»Love the book!«

»Dies ist ein sehr vergnügliches Buch. Man kann ganze Nachmittage damit verschwenden, lernt immens und macht sich ständig Notizen. Wer es nicht selbst nutzen will, sollte es darum wenigstens verschenken. Die Kriterien dafür sind ganz einfach. Denn um es wunderbar zu finden, braucht es nur drei Dinge: ein Interesse an der Welt der Typographien, des Designs und der Reklame; die Bereitschaft, sich etwas Zeit zu nehmen; und Humor. Aber eigentlich reicht eines davon, denn die anderen beiden stellen sich bei der Lektüre dann von selbst ein.«
Jürgen Kaube in der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung«

Jede Branche hat ihre Sprache, nutzt selbstverständlich Worte, die es wert wären, sie auf der Zunge zergehen zu lassen: Wann setzt der erste Gestalter den Fuß auf den Garamond? Und wer klärt den Mord im Quark-XPress auf?

9.704 Begriffe der visuellen Kommunikation hat Juli Gudehus für das Das Lesikon der visuellen Kommunikation zusammengetragen, mit Unterstützung von 3.513 »Co-Autoren« definiert, kommentiert, mit Meinungen und Erfahrungen garniert und geordnet. Nicht von A bis Z, sondern von Avantgarde bis After Image, nicht streng logisch, sondern kreativ assoziativ webt sie daraus eine unendliche Geschichte. Widersprüche werden zum Denkanstoß.

Das Lesikon (war bereits kurz nach Erscheinen auf Rang 1 der »Literaturen«-Bestenliste Sachbuch) ist ein »Facebook« mit 3000 hauchdünnen Seiten. Ein literarisches Labyrinth, in dem Sie surfen und sich treiben lassen, sich verlieren und Vertrautes wieder finden. Eine Odyssee, die genau so viele Fragen aufwirft, wie sie beantwortet. Ein Spiegelkabinett, das Perspektivwechsel fördert und den Horizont erweitert. Ein Kaleidoskop, das Ihre Wahrnehmung von Sprache verändert. Damit Sie sich schon im vorhinein ein Bild machen können: Eine 24-seitige Leseprobe – siehe Link unten – gibt's als PDF gleich zum Downloaden...

»Das Schrillste und Skurrilste, was in diesem Jahr auf dem Buchmarkt erschienen ist. Ein absolutes Kunstwerk!«
Denis Scheck in »Druckfrisch«/ARD

»Das Lesikon von Juli Gudehus ist da. Das buch aller bücher.«
Erik Spiekermann

»Es ist, Inbegriff der Nützlichkeit von Lektüre, gedankenanregend. Mehr Lob ist vermutlich gar nicht möglich. Jedenfalls nicht für ein Lexikon, das im Zeitalter von Wikipedia auf eigentümliche Weise die Ehre des Buches als einem Medium rettet, in dem man findet, was man nicht gesucht hat.«
Jürgen Kaube, »Frankfurter Allgemeinen Zeitung«



Alles, was Sie schon immer über visuelle Kommunikation wissen wollten: 9.704 Begriffe und keine einzige Abbildung. 3.000 hauchdünne Seiten auf Bibel(!)druckpapier gedruckt mit 5 individuellen Fundstücken der Alltagstypografie als Lesezeichen.



Mehr aus unserem BookShop?

24-seitige »Lesikon«-Leseprobe als PDF

Die ZEIT über »Lesikon«
(Link öffnet sich in neuem Fenster)

Druckmarkt über »Lesikon«