zurück zur Übersicht
Typojis. Einige neue Zeichen …
Understanding Branding

Michael Kern / Sieghart Koch (Hg.): ÜberSicht
Verlag Hermann Schmidt, Mainz



ÜberSicht

BESTELLUNG

Michael Kern / Sieghart Koch (Hg.)

ÜberSicht - Schriften vergleichen...

EUR  18,64

Verlag Hermann Schmidt, Mainz
Das Context-Buch: Schrift vergleichen, auswählen, erkennen, finden. 430 Seiten mit rund 1800 Schriften. 21, 5 x 28,5 cm, Broschur.
Alle Preise netto, zuzüglich Mehrwertsteuer und zuzüglich anteiliger Versandkosten. Irrtum und Preisänderungen vorbehalten. Angebote für Handel, Gewerbe und Industrie. Allgemeine Geschäftsbedingungen © 2018, FontShop HandelsgmbH., Wien.

ÜberSichtlich

Es ist das Nachschlagwerk zur Schrifterkennung, und für viele Gestalter seit Jahren aus dem direkten Zugriff von Schreibtisch und Computer nicht mehr wegzudenken: Seit 22 Jahren (!) hat sich »ÜberSicht« im täglichen Gebrauch in Produktionsabteilungen, Agenturen und Design-Studios als unsersetzliche Arbeitshilfe bewährt. Und »ÜberSicht«, in unnachahmlicher Sisyphusarbeit damals von Schriftprofis erarbeitet, hilft Ihnen bis heute, den Überblick im Dschungel klassischer Schriften nicht zu verlieren – in der Neuauflage zudem so günstig wie nie!

»ÜberSicht« enthält zwei legendäre Schriftbibliotheken – die von Berthold und die von Georg Salden (GST). Und weil Berthold die Schrifthits anderer Hersteller (Linotype, Monotype, ITC...) lizenziert hatte, findet man eigentlich alle großen Klassiker in dem Nachschlagwerk – von Akzidenz Grotesk und Avant Garde über Frutiger, Helvetica und Garamond bis hin zu Gill, OCR und Univers. Aber im Gegensatz zu herkömmlichen Schriftmusterbüchern zeigt »ÜberSicht« die rund 1800 Schriften in einer ganz besonderen Systematik: Die Schriften sind durchgehend nach Ähnlichkeit geordnet, jede Schrift steht also immer zwischen zwei vergleichbaren.

Auf den ersten Seiten von »ÜberSicht« sind alle Schriften und ihre Familienmitglieder namentlich aufgeführt, alphabetisch sortiert (Register). Im zweiten Teil (Familien) werden die Schriftfamilien mit allen Mitgliedern auf einen Blick in Lesegröße vorgestellt. Links und rechts davon stehen gleichartige Familien, das heißt alles ist nach Ähnlichkeit sortiert. Teil drei (Figuren) zeigt die kompletten Figurenverzeichnisse der einzelnen Schriftschnitte; auch hier ergibt sich die Reihenfolge wieder aus formalen Kriterien und den anwachsenden Strichstärken. Der vierte Buchteil (Typen) dient zur Identifikation von Schriften. Hier stehen Einzelbuchstaben nebeneinander (entnommen den fetten Schnitten), sortiert nach Ähnlichkeit.

Obwohl viele »neuere« Schriften nicht enthalten sind, ist »ÜberSicht« unverzichtbar für die Orientierung in der Welt der Schriftklassiker. Die analytische Gegenüberstellungen fasziniert, sensibilisiert und ist auch heute noch so nützlich wie damals. Ein Buch, das auch nach Jahren hält, was es verspricht. Und dabei ist das 430-Seiten-Werk mit 20,50 Euro (inkl. MWSt.) eine echte Mezzie.



Zeichen für Zeichen vergleichen: Kein Buchstabe ist wie der andere – aber der Vergleich macht Sie sicher.




Ausgezeichnet wegen seiner überlegten Systematik – im Bild ein Schriftmuster für jeden Schnitt.



Mehr aus unserem BookShop?

Wenn Sie den kompletten Überblick suchen: das FontBook von FontShop!