|
|
|
BESTELLUNG |
Otl Aicher |
Otl Aicher: typographie
|
EUR
46,55
|
|
Verlag Hermann Schmidt, Mainz
Originalreproduktion der 2. Auflage 1989. Mit einem Beitrag von Josef Rommen und einer Biografie von Florian Pfeffer. Text deutsch/englisch, 256 Seiten mit 250 Abbildungen und einer Klapptafel. 28 x 29,5 cm, Festeinband matt laminiert und silberne Folienp
|
Alle Preise netto, zuzüglich Mehrwertsteuer und zuzüglich anteiliger Versandkosten. Irrtum und Preisänderungen vorbehalten.
Angebote für Handel, Gewerbe und Industrie.
Allgemeine Geschäftsbedingungen © 2018, FontShop HandelsgmbH., Wien.
|
|
|
Neuauflage
- Beim Verlag vergriffen, FontShop hat noch einige wenige Exemplare auf Lager.
Otl Aicher war einer der bedeutendsten Gestalter der Nachkriegszeit. Er prägte diese Zeit weit über seine gestalterische Arbeit hinaus. Zum Beispiel als Mitbegründer und späterer Rektor der Ulmer Schule. Er entwickelte das Corporate Design der Olympischen Spiele 1972 in München, die durch ihn zu den "fröhlichen Spielen" wurden. Und er schuf Erscheinungsbilder für Braun, die Lufthansa, FSB, ERCO und andere bis heute teilweise unverändert auftretende Unternehmen.
Otl Aicher war in seiner Stringenz und seinem vernetzten Denken Wegbereiter der Corporate Identity. Er entwarf mit der Rotis eine heiß diskutierte Schrift, die heute aus Erscheinungsbildern und Geschäftsberichten nicht mehr wegzudenken ist. Sein Grundlagenwerk typographie geht weit über eine Gestaltungslehre hinaus. Es ist ein typografisches Manifest. Dennoch war es viele Jahre nicht lieferbar und drohte, in Vergessenheit zu geraten.
Auch wenn man einigen typografischen Standpunkten von Otl Aicher durchaus kritisch gegenüberstehen kann, sollte die Auseinandersetzung mit Typographie fixer Bestandteil der visuellen Kommunikation in Studium und Alltag sein.
Der jetzt erschienene Reprint der Originalausgabe aus 1989 macht's möglich.
Aus der Sammlung »Typografische Raritäten« – bei FontShop auf Lager.
# FontShopRarität
Mehr aus unserem BookShop?
|