zurück zur Übersicht
Alexey Brodovitch
Happy Glass

Karen Cheng: Anatomie der Buchstaben
Verlag Hermann Schmidt, Mainz
Anatomie der Buchstaben

BESTELLUNG

Karen Cheng

Karen Cheng: Anatomie der Buchstaben | Designing Type

EUR  63,64

Verlag Hermann Schmidt, Mainz
Basiswissen für Schriftgestalter. 232 Seiten mit fast 800 Beispielabbildungen, 28 x 21,6 cm, Hardcover mit mehrfarbig geprägtem Leineneinband.
Alle Preise netto, zuzüglich Mehrwertsteuer und zuzüglich anteiliger Versandkosten. Irrtum und Preisänderungen vorbehalten. Angebote für Handel, Gewerbe und Industrie. Allgemeine Geschäftsbedingungen © 2018, FontShop HandelsgmbH., Wien.

Designing Type

»In der Typografie gibt es so wenig absolut Neues zu erfinden wie im Bett oder in der Kochkunst.« (Kurt Weidemann)

Und dennoch gibt es wieder einmal ein herausstechendes Buch zum Gestalten von Schriften? Gut so! Wir probieren schließlich auch lauwarme Steinpilze mit weißen Pfirsichen in Balsamico und liebäugeln mit Auflagen, wie sie Jamie Oliver oder Tim Mälzer bescheren ... Aber wo gibt es kompetente Anregungen zum Typedesign? Weltweit?

Nach »Die [neue] Lesetypografie« und »Detailtypografie« fehlte einfach noch ein Buch zum Schriftentwurf. Hier ist es: »Anatomie der Buchstaben« (mittlerweile in 2. Auflage erschienen). Damit schließt Karen Cheng diese Lücke mit einem Buch, das Letter für Letter das Wesentliche beleuchtet, die spezifischen »Problemzonen« aufzeigt und die Charakteristik der vielen schon bestehenden Fonts herausarbeitet.

Mit »Anatomie der Buchstaben« (im englischen Original: »Designing Type«) gibt Cheng, (mehr als nur) kongenial übersetzt vom deutschen Typedesigner Henning Krause, Ihrer Kreativität Struktur, einen Rahmen und Halt. Sie kennen jetzt Ihre »Gegenspieler« und wissen, gegen welche Typen Ihre Schrift im Type-Design-Contest antreten muß. Sie lernen aus den Erfahrungen der Besten. Von A bis Z, von null auf hundert, inklusive Sonderzeichen. Dann ist Ihr Blick entweder so geschult, daß Sie Schrift mit anderen Augen sehen – und im Schriftmusterbuch die Schrift Ihrer Wahl entdecken, oder Sie haben das ideale Fundament für den eigenen Entwurf.

Von dem wir Ihnen, uns und dem Verlag Hermann Schmidt, Mainz – wünschen, daß er Furore macht. Und Eingang in die nächste Auflage von FontShops »FontBook« oder des Schrift-Fächers »TypeSelect« findet.



Es gibt faszinierende und günstige Computerprogramme zum Entwerfen von Schriften. Bisher fehlte eine verständliche, umfassende Anleitung, die den Prozess der Schriftgeestaltung instruktiv begleitet. Hier ist sie!