Hans Peter Willberg | Friedrich Forssman: Lesetypografie
Verlag Hermann Schmidt, Mainz



Lesetypografie

BESTELLUNG

Hans Peter Willberg | Friedrich Forssman

Lesetypografie

EUR  37,27

Verlag Hermann Schmidt, Mainz
5. Auflage. 344 Seiten mit über 500 meist farbigen Abbildungen und 137 erläuternden Beispielen. 21 x 30,5 cm, Flexcover
Alle Preise netto, zuzüglich Mehrwertsteuer und zuzüglich anteiliger Versandkosten. Irrtum und Preisänderungen vorbehalten. Angebote für Handel, Gewerbe und Industrie. Allgemeine Geschäftsbedingungen © 2018, FontShop HandelsgmbH., Wien.

Das Auge liest mit

  • Gesammeltes Setzerwissen für Designer, Mediengestalter, Producer und Autoren.
    Sonderausgabe für Menschen, die an die Zukunft des Buches glauben.
    Jetzt um 41 Euro (statt früher 100,80 Euro) für die Hardcover-Version.

Vier Auflagen lang etablierte sich Lesetypografie als unverzichtbarer Leitfaden für Lehrende, Studierende und Praktiker, und, so der auf Typografie und Grafikdesign spezialisierte Verlag Hermann Schmidt, Mainz, «wir hätten uns darauf ausruhen können. Aber das würde nicht zu uns passen.»

Und weil der Grundgedanke der Lesetypo, Gestaltung mit den Augen des Lesers zu sehen und sich vor dem Gestalten mit den Lesearten zu beschäftigen, leider immer noch für viele vollkommen neu ist, warteten viele auf eine - »hoffentlich kostengünstige!« - Neuauflage des seit mehr als drei Jahren vergriffenen Standardwerks. Hier ist sie: Lesetypografie in der fünften Auflage. Jetzt mit Flexcover (statt in Leinen gebunden). Dafür aber zum doch auch »Studentenbudget-freundlicheren« Preis von 41 Euro.

Die typografischen Anregungen, Regeln, Lektionen der Lesetypografie basieren auf der Analyse von Spitzenleistungen der Buchgestaltung aus Jahrhunderten und haben wohl zeitlose Gültigkeit. All das wurde in der Neuauflage also nicht verändert. Aber natürlich sind in den letzten Jahren neue hervorragende Beispiele entstanden - nicht zuletzt dank der Breitenwirkung der Lesetypografie . Und so finden Sie in Neuausgabe aktuelle Beispiele, dreidimensional farbig fotografiert, Ergänzungen, unter anderem Beispiele zu mehrsprachigem Satz, Erweiterungen... Und natürlich hat Friedrich Forssman als kongenialer Co-Autor des verstorbenen Hans Peter Willberg auch die Typografie ins 21. Jahrhundert geholt!

Wenn Sie Ihre Kollegen schon immer um <Lesetypografie beneidet haben, wenn Sie mit einem sicheren Begleiter den typografischen Alltag meistern und die Klippen der Buchgestaltung souverän umschiffen wollen, dann danken Sie mit uns Friedrich Forssman für seinen Klassiker Lesetypografie!


Mehr aus unserem BookShop?

Die Fortsetzung des Klassikers: »Detailtypografie«