zurück zur Übersicht
FontBook, historisch [Restexemplare]
FUSE 1–20 [Das Buch]

Albert Kapr: Fraktur
Verlag Hermann Schmidt, Mainz
Fraktur

BESTELLUNG

Albert Kapr

Albert Kapr: Fraktur

EUR  32,55

Verlag Hermann Schmidt, Mainz
Form und Geschichte der gebrochenen Schriften. Mit einem Beitrag von Hans Peter Willberg. 248 Seiten, 16 x 24 cm, Broschur.
Alle Preise netto, zuzüglich Mehrwertsteuer und zuzüglich anteiliger Versandkosten. Irrtum und Preisänderungen vorbehalten. Angebote für Handel, Gewerbe und Industrie. Allgemeine Geschäftsbedingungen © 2018, FontShop HandelsgmbH., Wien.

Comeback

Aus Musikvideos sind sie nicht wegzudenken, im Nike-Brandstore in N. Y. überraschen sie nicht ... Gebrochene Schriften, einst als Relikt noch auf Wirtshausschildern und in Zeitungsköpfen präsent, erleben ein heftiges Comeback.

Das erlebt Albert Kapr nicht mehr mit. Aber vielleicht würde er sich über die Rehabilitierung der Fraktur freuen, die ihm so am Herzen lag. Im Dritten Reich nutzte man die Fraktur erst als Propagandaschrift, später wurde sie als Judenletter verboten. Trotzdem wird sie in weiten Kreisen der Bevölkerung bis heute mit der NS-Zeit identifiziert. In Fraktur verfaßte Kapr, renommierter Autor und Professor, auf der Basis einer sachlichen Analyse sein Plädoyer für eine neue Sicht und Wertschätzung der Fraktur. Und er schrieb ein Buch für neugierige, schöpferische Typografen, die sich der Schönheit der gebrochenen Schriften nicht verschließen.

50 komplette Figurenverzeichnisse der schönsten gebrochenen Schriften machen Fraktur zudem heute zu einer wahren Fundgrube für Trendsetter!

Aus der Sammlung »Typografische Raritäten« – bei FontShop auf Lager.

# FontShopRarität


Mehr aus unserem BookShop?

"Die Schwabacher" - die Geschichte der Schwabacher Judenletter