zurück zur Übersicht
Lust auf Lettering
The Monotype Library: OpenType [Katalog]

Jim Williams | Gesine Hildebrandt: Schrift wirkt!
Verlag Hermann Schmidt, Mainz
Schrift wirkt!

BESTELLUNG

Jim Williams | Gesine Hildebrandt

Williams | Hildebrandt: Schrift wirkt!

EUR  18,55

Verlag Hermann Schmidt, Mainz
160 durchgehend zweifarbige Seiten, 22 x 17 cm. Soft-Flex-Band mit runden Ecken, Kunstledereinband, zwei Lesebändchen und einem vertikalen Gummibandverschluß.
Alle Preise netto, zuzüglich Mehrwertsteuer und zuzüglich anteiliger Versandkosten. Irrtum und Preisänderungen vorbehalten. Angebote für Handel, Gewerbe und Industrie. Allgemeine Geschäftsbedingungen © 2018, FontShop HandelsgmbH., Wien.

Type & Typo-Tips

Erst durch Schriftzeichen werden aus Codes lesbare Texte – und bewußt oder unbewußt interpretieren Schriftwahl und Gestaltung mit Schrift den Text. So, wie die Entscheidung für Jeans, Sakko oder Jogginganzug den ersten Eindruck und damit die erste Einschätzung prägen können, ist Typografie die »Stimme des geschriebenen Wortes«. Sie entscheidet, ob der Text (unabhängig vom Inhalt) nervig oder cool, seriös oder lässig, vertrauenserweckend oder subversiv wahrgenommen wird.

Deshalb gehören Type- und Typo-Basics heute zum Allgemeinwissen. Mit »Schrift wirkt!« kommt jetzt das sympathische Grundlagenwerk für alle, die Sprache sichtbar machen wollen. Diese Einführung in die Typografie ist die deutsche Ausgabe des Bestsellers »Type Matters!« von Jim Williams, der vor knapp einem Jahr erschien. Gesine Hildebrandt hat das nützliche, schmale Buch nicht nur übersetzt, sondern um einige Passagen ergänzt (zum Beispiel über das »ß« und die deutschen Anführungszeichen) und auch Schriftmuster dem lokalen Geschmack angepasst.

»Schrift wirkt!« setzt damit eine Tradition fort, die einst Hans Peter Willberg im Verlag Hermann Schmidt, Mainz begründet hatte: preisgünstige Einsteigerbücher, die Quereinsteigern auch vom Volumen her keinen Schrecken einjagt. Aber nicht nur »Anfänger« können aus diesem Buch lernen, sondern auch alte Hasen, Pädagogen, Texter, Kommunikatoren und Marketingleute.Hermann Schmidt, Mainz garantierte – gediegene Ausstattung entspricht der Originalausgabe: flexibler, abgerundeter Kunstledereinband mit Gummibändchen, nur 156 Seiten, durchgehend zweifarbig, Format 22 x 17 cm, zwei Lesebändchen, nur 21,40 € (inkl. 10% MWSt.).

















Mehr aus unserem BookShop?

typopolis.blog über »Schrift wirkt!«
(Link öffnet sich in neuem Fenster)