Christian Hartig | Ralph Burkhardt: rotis – eine Streitschrift
|
Verlag Hermann Schmidt, Mainz
|
Otl Aichers rotis, eine der heftigst umstrittenen Schriften, ist 18 geworden. Dies ist eine kritische Hommage zur Volljährigkeit.
|
|
|
Jan Tschichold: Tschichold: Schriften 1925–1974
|
Brinkmann & Bose
|
Eine Rarität: Die gesammelten Schriften des großen Theoretikers der revolutionären »neuen Typografie« der 20er Jahre, Jan Tschichold.
|
|
|
Daniel Sauthoff | Gilmar Wendt | Hans Peter Willberg: Schriften erkennen
|
Verlag Hermann Schmidt, Mainz
|
Das praktisch-schlanke Nachschlagwerk. Der günstigste Weg zum schnellen Finden von Schriften.
|
|
|
Wiebke Höljes: Das SchriftMischMusterbuch
|
Verlag Hermann Schmidt, Mainz
|
Ein Rezeptbuch für Ihren perfekten Typo-Cocktail: Wie man die richtige Titel-, Vorspann- und Textschrift zusammenstellt.
|
|
|
Stephanie de Jong | Ralf de Jong
: Schriftwechsel
|
Verlag Hermann Schmidt, Mainz
|
Nach welchen Kriterien wählt man Schriften aus, welche paßt zu welchem Text, welche sind gut lesbar, welche günstig, welche besonders schön, welche gerade &rauqo;in« - und warum?
|
|
|
Michael Wörgötter: TypeSelect. Der Textschriften-Fächer
|
Verlag Hermann Schmidt, Mainz
|
264 nach Ähnlichkeit sortierte Schriftklassiker und zeitgenössische Newcomer in Serif, Sans Serif und Slab Serif mit ihren Kursiven auf der B-Seite: das analoge Schriftwahl-Tool mit Buchschraube im transparenten Schuber. Praktisch!
|
|
|
Otl Aicher: typographie
|
Verlag Hermann Schmidt, Mainz
|
Otl Aicher war eine Wegbereiter der Corporate Identity, über die Qualitäten seiner Rotis wird bis heute heiß diskutiert - hier ist sein typografisches Manifest als Reprint des vergriffenen Originals von 1989.
|
|
|
Emil Ruder: Typographie | Typography
|
Niggli
|
Von Grafik-, Design- und Gestaltungsprofis heftigst empfohlen: ein Klassiker – ein Muß. Endlich wieder in einer ungekürzten Neuauflage der Originalausgabe von 1967.
|
|
|
Walter Bohatsch: Typojis. Einige neue Zeichen …
|
Verlag Hermann Schmidt, Mainz
|
Verleihen Sie schriftlicher Kommunikation mehr Klarheit! Beugen Sie Mißverständnissen vor, indem Sie Unter- und Zwischentöne durch neue Satzzeichen zum Klingen bringen. Ein Buch über neue Zeichen, mit denen Sie der Fehlinterpretation Ihrer Texte den Kampf ansagen.
|
|
|
Michael Kern / Sieghart Koch (Hg.): ÜberSicht
|
Verlag Hermann Schmidt, Mainz
|
Schrift vergleichen, Schrift auswählen, Schrift erkennen, Schrift finden: »ÜberSicht« – ein Buch, ein Klassiker, den die Mitarbeiter von fonts.at jeden Tag benutzen. Und gerne weiterempfehlen.
|
|
|
Daniela Hensel: Understanding Branding
|
Stiebner
|
Strategie- und Designprozesse verstehen und anwenden. Ein Muß für alle (angehenden) Corporate Designer!
|
|
|
Hans Peter Willberg: Wegweiser Schrift
|
Verlag Hermann Schmidt, Mainz
|
Ein Leitfaden durch den Schriftendschungel, der leicht verständlich und fundiert in Geschichte, Form, Auswahl und Mischung von Schrift einführt.
|
|
|